Hi.
Ich hab da mal folgendes Problem.
Ich möchte mir nen Router mit 1GBit schnittstelle(n) und Draft-n zulegen und da mein NAS (Raid1 1TB) anhängen und meine Backups von Notebook drauf speichern, aber auch andere sensible Daten. Das Problem ist, ich habe mal irgendwo gelesen, und damit gehe ich konform, das ein einziges RAID nicht zur sicher genug für sensible Daten ist. Ich würde das gern im Raum stehen lassen.
Mir geht's mehr darum noch ein zweites HDD im Netzwerk zu haben die sich die Daten des Raids zieht und sie sichert, nur für den Fall das Raid fällt mal komplett aus (IB-4220B). Ich würde auch auf das Raid verzichten und stattdessen ein anderes NAS (mit einer Platte) ins Netzwerk hängen + wiederum eine HDD die diese sichert, die Schnittstelle zwischen den HDs müsste dann nicht zwingend LAN sein (auch wegen traffic), sondern Firewire800 oder eSATA.
Kann mir wer folgen?
Grüße
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.630 Beiträge
Nun, das Problem mit dem NAS ist, das die Firmware oder Hardware (Board+Chips im NAS) nicht so doll sind und es sein kann dass das NAS mal alle Daten löscht. Das muss ich ja dann doch nicht haben. Außerdem ist da noch das Problem mit dem irgendwas Überlauf, das es verhindert große daten zu kopieren. Es gibt da wohl ein Firmware, aber bisher hatte ich noch keine Gelegenheit mich darum zu kümmern.
Ich bin momentan da angekommen das ich sage, ich informier mich was dsas beste ist, kaufe es und es geht. Viellicht mal noch ne halbe Stunde was einstellen, aber dann is gut.
Ciao