Hallo,
ich habe vor mir eine ZyWall 2 Plus zuzuzlegen:
http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040908175941&CategoryGroupNo=FF94F854-B6F1-47B7-BFB7-4660CF8649C8
Hierzu gibt es aber 1 Jahreslizenzen für "Bluecoat Content-Filter". Was bringt diese Lizenz (kostet ca. € 45,-/Jahr)? Und was genau bewirkt man damit?
Was pasiert wenn man das Produkt ohne dieser Lizenz (weiter) betreibt?
Website müste diese sein:
www.bluecoat.de/
Danke
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Bietet dieser Router dann noch andere Firewalltechnische Sicherheiten die andere Router nicht haben?
Ja, sicherlich. Steht ja schon gross auf der Produktseite.
* ZyNOS ICSA IPSec-VPN und ICSA-FIREWALL zertifiziert
* webbasiertes Content Filtering mit Blue-Coat-Service
* policybasiertes Bandbreitenmanagement
* Dial-Backup mit RS-232 auf Basis eines RJ-45 Nullmodem-Port
* Vier LAN/DMZ-Port (10/100 Mbit/s; Auto-MDI/MDIX
* bis zu 24 Mbit/s Datendurchsatz mit aktivierter Firewall und aktiven VPN-Tunnel für ADSL 2+
Ein normaler Router hat kein Content-Filter, kein policybasiertes Bandbreitenmanagement, kein Backupport mit Modem und bei dem Leistungsumfang auch keine 24Mbit/s Datendurchsatz.
Das Teil ist schon nicht übel für eine kleine Firma. Man muss es aber auch konfigurieren können und verstehen was die einzelnen Optionen bewirken können.
Sicherlich wird da eine Anleitung dabei sein, die die Möglichkeiten erklärt, trotzdem wird man etwas Zeit investieren müssen, damikt das Teil das macht, was man möchte.
Das ist der Vorteil von einem "normalen" Router. Meistens auspacken, aufbauen, einschalten, 2-3 Kleinigkeiten eingeben und das Ding funzt.
Kann man den Content-Filter nich auch mit anderen (evtl. kostenlosen) Programmen umsetzen?
Ja, in dem du es selber machst. Aber wie bereits erwähnt, ist es schwer einen gut funktionierenden Content-Filter selber aufzusetzen. Das macht viel Arbeit (siehe Beispiel mit Sex)
Einen kostenlosen Anbieter kenn ich nicht, da dieses Produkt schon für Firmen gemacht ist und die wollen etwas funktionierendes mit entsprechenden Support.
Und sorry, aber was sind 45€ pro Jahr bei einer Firma? Das kann man doch locker von der Steuer absetzen und ist aus dem wirtschaftlichen Blickwinkel "günstig".