Off Topic 20.371 Themen, 226.168 Beiträge

News: Held und Verräter

"Hubschrauber-Mörder" - ekelhaftes Nachspiel

Michael Nickles / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor einem Jahr sorgte ein auf Wikileaks eingestelltes "Militärvideo" weltweit für lange Diskussionen, auch auf Nickles.de (siehe Wikileaks stellt Militärmörder an Pranger). Das 18minütige Video dokumentierte einen Einsatz des US-Militärs, wurde von einem Apace Helicopter aufgezeichnet.

Beim Einsatz wurden zwölf Personen auf einem öffentlichen Platz in Baghdad erschossen und im Video sind deutlich die Kommentare der Besatzung, ihre "Beweggründe" für die Entscheidung zu hören. Sämtliche Versuche der US-Behörden, die Verbreitung des Videos zu verhindern, waren gescheitert.

Gras drüber wachsen lassen, wollten die Militärs allerdings wohl ebenfalls nicht und machten Jagd auf die Verantwortlichen der Veröffentlichung. Anfang Juni wurde laut Bericht von Wired der 22jährige US-Soldat Bradley Manning geschnappt. In einem Chat mit dem früheren Hacker Adrian Lamo soll Manning sich damit gebrüstet haben, das Video in Wikileaks eingestellt zu haben.

Auch zur Einstellung weiterer "Militär-Videos" will er beigetragen haben. Auf Wikipedia.org gibt es inzwischen einen Artikel, der die Ereignisse zusammenfasst. Manning wurde jetzt wegen Geheimnisverrats angeklagt.

Laut Bericht von Welt Online war Manning als Geheimdienst-Analyst beschäftigt und musste "unglaubliche, grauenhafte Dinge" bewerten.

Drum hat er sich wohl gegen die Militärbehörde entschieden und die Dinge ans Tageslicht gebracht. Sein fataler Fehler war es nun wohl, dass er den ehemaligen Hacker Adrian Lamo als Gleichgesinnten betrachtet, mit ihm geplaudert hat und von ihm verpfiffen wurde. Das Thema der neuen Diskussion ist klar: wer ist der Held und wer ist der Verräter?

Michael Nickles: Eine ekelhafte Geschichte. Auf jeden Fall kann ich das Lesen des Beitrags der Welt empfehlen. Daraus geht auch recht gut hervor, welche Stellung Ex-Hacker Adrian Lamo zu seiner Entscheidung bezieht, Manning zu verpfeifen.

Die "Wikileaks"- und auch die Internet-Gemeinde steht vermutlich hinter Manning. Meine Sicht der Dinge: Bradley Manning hat sich bereits bei seiner Entscheidung für das Militär zu arbeiten zwangsläufig auch dafür entschieden, dessen Spielregeln zu beachten. Das ist der Punkt wo das Problem anfängt. Er hätte sich bereits von Anfang an darüber klar sein müssen, dass er Dinge sehen wird, die nicht lustig sind.

Auf jeden Fall sorgen die jetzigen neuen Schlagzeilen zur Sache dafür, dass das Gras nicht so schnell drüber wächst, wie das US-Militär es sicherlich gerne hätte.

bei Antwort benachrichtigen
Einfach dümmlich schuerhaken
'Befehlsnotstand' schuerhaken
schuerhaken Joerg69 „Geheimhaltung ist die Gefahr für Demokratie und Rechtsstaat“
Optionen

.
Es freut mich, Jörg69, dass es jetzt ausser Dir hier auch noch andere Menschen gibt, die sich gegen einen vertraglich geregelten Kadavergehorsam aussprechen.
Dabei ist Krieg ja nur eine einzige Facette aus dem Komplex von Geheimnistuerei, Machtanmaßung und zerstörerischer Gier, die insgesamt einen immer größer werdenden Teil der Menschheit nur als Ballast betrachtet, an dem sich eine Hilfsindustrie mästet. (Aussen vor bleibt hier, dass von dem "militärisch-industriellen Komplex", den Eisenhower bedrohlich heraufziehen sah und der in den USA heute eine maßgebliche Rolle spielt, Kriege und Umweltzerstörungen auch als ein Motor für wirtschaftliches Wachstum und immense Profite geradezu gefördert werden.)

Welchen Stellenwert hat in der hochzivilisierten, hochtechnisierten Welt noch das menschliche Zusammensein ohne Zuhilfenahme, ohne Zwischenschaltung von Technik? Wie wenig kann und darf ein "Individuum" heute noch "individuell" (durch)denken und handeln? Wie wenig unternehmen Menschen in dieser "westlichen" Welt noch aus eigenem Antrieb, mit eigenen schöpferischen Ideen und nur um der reinen und nur auf biologischen Möglichkeiten gegründeten Geselligkeit willen? Wie sehr gründet sich fast alles nur noch auf Vorhandensein und Nutzung von Produkten, die den Menschen zum reinen Konsumenten machen und deren Herstellung sowie Gebrauch zu einer ungeheuren Verschwendung von Ressourcen führt, die endlich sind und um deren Sicherung willen ein kleinerer Teil der Menschheit "Kriege" in jeder (auch wirtschaftlichen und wettbewerblichen) Hinsicht gegen den größeren Teil der Menschheit führt?

Das kapitalistische System, dessen zentrale Messgröße der Profit ist, hat schon jetzt zu einer Entmoralisierung und Entdemokratisierung gefährlichsten Ausmaßes geführt und lässt Staatslenker wie z.B. Frau Dr. Angela Merkel wie devote Vollzugsgehilfen für das Kapital und wie ein Bollwerk gegen eine Wahrnehmung und Umsetzung des demokratisch erkennbaren Volkswillens erscheinen. (Die Tatsache, dass ausgerechnet eine "christliche" Partei fast alle Gebote der christlichen Religion mit Füßen tritt, soll einmal aussen vor bleiben. Ein hier kursierender Witz: Ein aus dem Westen stammender Ossi hat die DDR im sozialistischen Kampf gegen den bösen Kapitalismus an die Wand gefahren, und eine aus dem Westen stammende Ossi steuert nun Arm in Arm mit dem Kapitalismus das gesamte vereinigte Deutschland in den Abgrund.)

Unser guter und gutwilliger Freund Michael Nickles hat in ein Fettnäpfchen getreten, was man ihm verzeihen mag. Doch sein Ansinnen, man müsse sich an Regeln halten, die ja gerade dazu gemacht sind, unselige Machenschaften eines unseligen Systems im Verborgenen zu halten und einer Öffentlichkeit vorzuenthalten, von der man verlangt, dass sie sich nach hohen ethischen und moralischen Standards richtet, während die "Politik" sich eigene Standards gönnt, die nur dem Unguten nützen, ist schon etwas leichtfertig und nicht in einem größeren Zusammenhang gedacht.

Nichts wird so mit Füßen getreten wie Matthäus 5,37.
.

bei Antwort benachrichtigen
Evolution schuerhaken