Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.665 Themen, 38.387 Beiträge

News: Innovation oder Abklatsch?

Erste Beta-Version von Firefox 4.0 verfügbar

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei der nächsten Firefox-Version machen die Mozilla-Entwickler den Sprung von 3.6.n zur Version 4.0. Jetzt gibt es die erste Beta-Version zum Ausprobieren. Die zeigt, dass diesmal nicht nur am technischen Unterbau gebastelt wird, sondern auch die Bedienungsoberfläche radikale Änderungen erfährt.

So fällt ab dem 4rer beispielsweise die Menüleiste flach und alle Optionen sind über eine Firefox-Taste zu erreichen. Wer mag, kann die alte gewohnte Menüansicht aktivieren. Die Browser-Tabs werden bei der Windows-Version von Firefox künftig am oberen Fensterrand eingeblendet. Auch das lässt sich auf die alte Darstellungsweise umstellen.

Die standardmäßige Umplatzierung der Tab-Leiste wurde auch innerhalb der Mozilla-Crew heftig diskutiert. Auf Youtube gibt es ein Video, das detailliert erklärt, warum sie sich schließlich für die Position am oberen Bildrand entschieden haben:

Weitere kleine optische Neuerung: die Tasten "Reload" und "Stop" wurden jetzt zu einer Taste zusammengefasst und an die Stelle der alten Bookmark-Zeile ist jetzt eine Bookmark-Taste getreten.

Abseits der Optik soll Firefox 4.0 unter anderem deutlich flotter und stabiler werden. Was sich technisch bislang alles geändert hat, kann im Mozilla Entwicklerbereich nachgelesen werden: Firefox 4 for developers.

Die Beta-Version ist wie immer nur für Testzwecke empfehlenswert und kann hier runtergeladen werden: Firefox 4 Beta.

Michael Nickles meint: Guckt man so in den Internetforen rum, dann scheint das neue Oberflächen-Design bei Firefox vielen zu gefallen. Allerdings gibt es auch verdammt viel Spott. Und zwar, weil die Mozilla-Bastler wohl recht schamlos bei Operas (und Chromes) Bedienungsoberfläche abgekupfert haben.

Auch bei Opera ist das normale Menü längst einer "Opera-Taste" gewichen und die Tabs befinden sich am oberen Fensterrand. Und bei der Geschwindigkeit sind die Konkurrenten (abgesehen vom lahmen Internet Explorer) ohnehin bereits mehrere Nasenlängen voraus.

Die erste Beta von Firefox hat natürlich noch nicht alle Neuerungen und Optimierungen drinnen. Sehr fraglich ist aktuell allerdings, ob das was der 4rer schließlich bringen wird ausreicht, um Firefox wieder Aufwind zu bescheren.

Aktuell ist das Wachstum zum Stillstand gekommen, Firefox hat sich bei rund 24 Prozent Marktanteil festgebissen. Und die Konkurrenz wächst rasant (siehe Google Chrome Browser mit steigender Beliebtheit ).

bei Antwort benachrichtigen
Rate mal... Borlander
ubakthelinuxer Michael Nickles „Erste Beta-Version von Firefox 4.0 verfügbar“
Optionen

Moin Moin Leudz

Also ich denke, das die Entscheidung welches der Richtige Browser ist, immer beim User selbst liegt.
Ich hatte den FF auch schon ( war einfach mitinstalliert worden) und eigentlich war ich zufrieden, bis zu jenem Tag, als ich einen Kaffee trinken konnte bis sich das Fenster öffnete. Je mehr Add ons, die übrigens von allen als "must have" und unverzichtbar gepriesen wurden, desto langsamer wurde FF.
Ging mir ziemlich auf die Nerven. Und wer glaubt, das sich das ändert, wenn man diese Add Ons wieder entfernt....... Irrtum. Ich habe mich für Chrome entschieden, und der ist auch mit mittlerweile 10 Add Ons (die ohne lästigen Browserneustart installiert und deinstalliert werden können), um Meilen schneller. Auch kann Chrome sehr gut personalisiert werden. Ein weiterer Vorteil, so finde ich, ist die eingebaute Flashunterstützung.
Ihr seht, die Meinungen klaffen hier weit auseinander. Konkurenz belebt den Markt, und das bessere Konzept wird sich durchsetzen.

bei Antwort benachrichtigen