Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Konsolenbefehl in Ubuntu 10.04 / Nicht verstanden

cacare / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen
Ich habe da eine Frage vielmehr schwierigkeiten um es besser auszudrücken. Ich versuche seit Tagen mit der Konsole in Ubuntu zu arbeiten. Angefangen hat es damit das ich eine Software auspacken wollte und installieren aber es hat nicht geklappt. Also dachte ich mir, fange ich mit den einfachen Befehlen aber auch da komme ich nicht weiter.
Obwohl ich in verschiedenen Wikis recherchiert habe.
Und so hat es angefangen. Ich habe in home/Dokumente einen neuen Ordner angelegt und dieser Ordner heisst Meine Dateien.
Der Befehl im Terminal müsste in diesem Fall:
"cd /home/benutzernamen/Dokumente/Meine Dateien" heissen und schon scheitere ich, den im Terminal erscheint die Fehlermeldung:
"no such file or directory"
kann mir jemand sagen was ich da falsch mache und mir vielleicht ein wenig unter die arme greiffen? Vielen herzlichen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cacare „Konsolenbefehl in Ubuntu 10.04 / Nicht verstanden“
Optionen

Whitespacaes werden zur Trennung von Kommandozeilenparametern verwendet, wenn diese selbst mit als Parameter übergeben werden sollen müssen sie escaped werden (durch vorangestellten Backslash, passiert automatisch bei der Tab-Vervollständigung) oder der Parameter in Anführungszeichen gefasst werden.

Also entweder
cd '/home/benutzernamen/Dokumente/Meine Dateien'
oder
cd /home/benutzernamen/Dokumente/Meine\ Dateien

Deine Zeile hat zwei Parameter übergeben:
1) /home/benutzernamen/Dokumente/Meine
2) Dateien

Jetzt weißt Du warum man in Datei- und Verzeichnisnamen keine Leerzeichen (und auch keine anderen Sonderzeichen) verwenden sollte. Damit schafft man sich nur unnötige Probleme.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen