Hallo, ich habe XP prof. SP2 installiert.
Ich möchte nun, auf einer anderen Partition Win7 - die Probeversion installieren und ausprobieren, bevor ich das BS kaufe.
Hierzu folgende Frage : Wie kann ich aus XP Dokumente und Einstellungen sowie Programme übertragen ohne alle in XP installierten Programme in Win7 komlett neu installieren zu müssen ?
Übertragung Eigene Dateien ist natürlich kein Thema.
Gruss mthr1
Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge
Hi!
Eine Übertragung bzw. Weiternutzung ist beim Wechsel von XP zu Win7 so nicht vorgesehen. ich denke MS wollte damit den ganzen Problemen aus den Weg gehen, die sich dann durch falsche Treiber und veraltete Softwarekomponenten ergeben.
Der Einzige Updateweg über den ich gelesen habe, war der über Vista. Ein echtes Update gibt es nur in wenigen streng festgelegten Wegen von einzelnen Vista Versionen auf einzelne Win7-Versionen. Daher müsste man vorher von XP auf eine dieser Vista-Versionen updaten um danach das Win7-Update durchzuführen.
Das Update von Win7 sollte aber AFAIK nur mit den speziellen Update-Versionen von Win7 gehen und nicht mit den deutlich günstigeren SB-Varianten. Ergo scheidet das letztendlich aus.
MS selbst scheint sich offiziell auf das Übertragen von Programmeinstellungen zu beschränken. Das wird dann sogar aufwendig erklärt:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/help/upgrading-from-windows-xp-to-windows-7
Allgemeine Upgrade-Seite bei MS:
http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/
Die Computerwoche verneint ebenfalls die direkte Update-Möglichkeit von XP auf 7 in ihrer Migrations-FAQ:
http://www.computerwoche.de/software/software-infrastruktur/1901148/
Hier noch eine FAQ zum Thema:
http://winfuture.de/windows7/faq/Bietet-Microsoft-auch-Upgrades-von-Windows-XP-auf-Windows-7-an-54.html
Mein weg wäre folgender: die vorhandene WinXP-Version mit einem Tool in eine virtuelle Maschine für VMWare verwandeln. Dann Win7 installieren und den passenden VMWare Player (32Bit oder 64Bit, je nach eingesetzter Win7-Variante) installieren.
Dann die erzeugte virtuelle Maschine mit der alten XP-Installation in eine Partition der neuen Installation kopieren (einfach im Explorer kopieren). Nun kann die alte XP-Installation in Win7 als virtuelle Maschine gebootet werden. (Ist XP gebootet muss man noch die VMWare-Tools installieren, damit werden dann spezielle Treiber installiert, welche die Nutzung verbessern).
Auf diese Art habe ich meine alte XP-Installation (vom alten ausgemusterten Rechner) auf meinen aktuellen Rechner, der unter Ubuntu 10.04 läuft geholt. Das läuft da nicht anders als mit Win7.
Zum Zocken ist das natürlich keine Lösung. VMWare und andere virtuelle Maschinen sind da zu langsam (es hapert an der Grafikleistung). Alte Programme und Geräte für die man sonst keine Treiber mehr bekommt, laufen aber wieterhin; Scanner z.B.).
Bis dann
Andreas