Linux 15.023 Themen, 106.994 Beiträge

XP und ubuntu Image mit Ghost erstellen, Fehlermeldung

fbe / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf meinem Rechner XP und ubuntu10.04 installiert. Heute wollte ich mit Ghost ein Image Backup machen (das 1. nach der ubuntu Installation). Ghost erkennt die Linux Partitionen aber wenn ich dann weiter klicke kommt eine Meldung dass dort Probleme mit dem Filesystem sind und ich soll fsck laufen lassen. Ich habe dann ubuntu aufgerufen und fsck eingegeben. Dort kommt jedoch der Hinweis dass das Filesystem gemountet ist und es beschädigt wird wenn ich weiter mache. Daraufhin habe ich fsck abgebrochen und versucht /dev/sda5 zu "umounten" geht aber nicht weil einige einige Prozesse laufen.
Kann mir jemand sagen wie ich den Filecheck laufen lassen kann?
Danke
fbe

bei Antwort benachrichtigen
the_mic fbe „ da hätte ich auch selbst drauf kommen können - Ich hab nun mit der Live-CD...“
Optionen

sda6 kannst du nicht prüfen, da dies eine Swap-Partition ist. Die brauchst du auch nicht in dein Backup einzuschliessen.

Bei sda2 scheint hingegen tatsächlich ein Problem vorzuliegen. Das kann durchaus auch ein Hardware-Problem (defekte Sektoren) sein. Was ergibt fsck -y /dev/sda2? Du kannst die Platte auch mal auf fehlerhafte Sektoren prüfen mittels badblocks -vn /dev/sda dies führt einen schnellen read-only-check der ganzen Platte durch.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Ubuntu mit Selbstheilung?? fbe