PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

News: Ab 800 Euro

Neuer Mac Mini flacher und teurer

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Apple hat jetzt den Nachfolger des kleinsten Mac (Mac Mini) vorgestellt. Der ist mit 3,6cm Höhe deutlich flacher als sein Vorgänger (5cm), die Seitenlänge ist allerdings von 16,5 auf rund 20cm angewachsen. Dafür hat Apple das Netzteil jetzt aber gleich ins Aluminium-Gehäuse integriert.

Bei den Innereien hat sich nichts Aufregendes getan. Als CPU werkelt ein Intel Core2Duo mit 2,4 GHz Takt, für die Grafik sorgt ein Nvidia Geforce 320M Baustein, der auch einen HDMI-Ausgang bietet. Apple verspricht eine Verdopplung der Grafikleistung gegenüber den zuvorigen Mac Mini. Das "billigste" Modell verfügt über 2 GByte DDR3 Speicher und eine 320 GByte Festplatte.

Obwohl der Mac Mini prinzipiell ein schicker Wohnzimmer-PC ist, hat Apple auch beim neuen Modell auf ein Bluray-Laufwerk verzichtet, nur einen CD/DVD-Player/Brenner verbaut. Pünktlich zur Vorstellung sind die neuen Modelle auch bereits im Apple-Online-Shop verfügbar.

Apple-Fans werden diesmal arg zur Kasse gebeten. Während es die kleinste Variante des Vorgängers noch für rund 600 Euro gab (aktuell bereits ab rund 500 Euro), müssen jetzt 800 Euro geblecht werden.

Michael Nickles meint: Ok. Für die gut 200 Euro mehr gibt es noch ein paar praktische neue "Kleinigkeiten": der neue Mac Mini hat jetzt einen SD-Kartenleser drinnen und auf der Gehäuseunterseite befindet sich ein abnehmbarer "Deckel" - zum Erweitern/Umbauen des Speichers muss das Ding also nicht mehr auseinandergenommen werden.

Für den Preis von 800 Euro gibt es übrigens nur das nackte Gerät. Wer noch eine passende kabellose Apple-Maus und Tastatur dazu haben will, muss noch mal rund 140 Euro drauflegen. Im Apple Store kann man sich seinen Mac Mini individuell zusammenstellen. Ich hab das mal ausprobiert.

Wer statt eines 2,4 GHz Prozessors einen mit 2,66 GHz haben will, zahlt 135 Euro drauf. 4 GByte statt nur 2 GByte kosten extra 90 Euro. Wer 8 GByte Speicher haben will, muss tief in die Tasche greifen: 450 Euro Aufpreis. Für weitere 90 Euro gibt es eine 500 GByte statt 320 GByte Platte. Wer das Maximum haben will, blecht also über 1.600 Euro.

Für die Kohle kann man sich mit Link einen "Traum-PC" selber bauen. Aber da steht dann halt nicht Apple drauf.

bei Antwort benachrichtigen
floytt Balzhofna „ Und jetzt Pauschalisierst Du. Die allerwenigsten PCs brauchen 500W. Du willst...“
Optionen
Und jetzt Pauschalisierst Du. Die allerwenigsten PCs brauchen 500W.

Aber sie haben auch genre mal ein 500W-netzteil, damit die neueste Kracher-Quad-SLI-Grafikkarte und 4 mögliche Einschübe für Festplatten nicht unterversorgt sind. Auch im Idle-Modus zieht so eine Kiste gerne mal 100W. 10 mal mehr als ein Mini.

Du willst etwas das 15W braucht? Nimm ein modernes Notebook. Mein X60 braucht unter 10W und mit Docking Station ist das ein 100%iger Desptop Ersatz.

Eben. Der MacMini besteht aus Notebook-Komponenten. Quasi ein laptop ohne Monitor. Würde ich einen laptop benutzen wollen, würde ich mir ein MacBook oder MacBooKpro kaufen. Habe aber lieber einen 24" Monitor dran.

Außerdem bieten viele Anbieter vergleichbare Hardware an.

Nein, nur sehr wenige. Die meisten sind doch erheblich größer oder basieren eben nicht auf Laptop-Technologie. Dadurch wird deren Hardware nicht schlechter sondern eben nur nicht vergleichbar.

Erinnert sich jemand an AOpen? Die Kiste war vergleichbar. Und kostete gleich mal 50% mehr als der MacMini *LOL*

Und wieso bitte? Sitzt Du den ganzen Tag dran? Willst anderen was über Stromsparen erzählen, schaltetst deine Mühle aber nie aus.

So etwas nennt man Server. Auf der Kiste laufen diverse Dienste, die ich anderweitig im Haus nutze: iTunes, Medienserver, Webserver, Torrents. Gegenüber einem vergleichbaren ALDI-PC hat sich mein Mini locker nach 2 Jahren rentiert - alleine was den Stromverbrauch angeht.

Hier geht es um ein bestimmtes Produkt von Apple, nicht Apple ansich. Und wenn einer sagt, das Teil ist zu teuer, muss ich im zustimmen

Falsch. Lies sein Posting nochmal. Es war sinnloses allgemeines Gebashe. Und dass der Rechner zu teuer ist, habe sogar _ICH_ gesagt, lies mal mein Posting weiter oben. Der alte MacMini war vom Preis-/Leistungsverhältnis vorher besser.
bei Antwort benachrichtigen