Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.258 Themen, 123.553 Beiträge

MSI K9A2 und Frontpanel

aec / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe momentan folgendes problem.

Nach einbau eines Frontpanels lässt sich der PC nicht jedesmal einschalten. nach langem rumprobieren hat sich heraussgestellt dass es am usb stecker liegt ich meine dem der ans mainboard angeschlossen wird.

Sobald der Stecker draussen ist ist die welt in ordnung , wenns angeschlossen wird startet der PC 1 mal von 10 startversuchen.

Den stecker kann man unmöglich falsch einsetzen, an anderen stecker kann es auch nicht liegen hab im laufe des testens alles raussgezogen.

bei Antwort benachrichtigen
wersob aec „MSI K9A2 und Frontpanel“
Optionen

Hallo!
Ich habe festgestellt, dass unter Umständen das BIOS beim hochfahren des Rechners "hängenbleibt", bei mir trifft es zu wenn ein MP3-Player angeschlossen ist. Wenn der MP3-Player abgezogen wird, dann startet der PC.
Sicher ist hier der Lösungsansatz zu suchen -> Unterstützung von USB-Laufwerken/Anschlüssen im BIOS. Es ist nicht möglich vor dem hochfahren des PC (wenn es so wäre) den USB-Stecker vom Frontpaneel zu ziehen.
Prüfe bitte, ob es bei den Einstellungen auf dem Motherboard möglich ist, die Spannung für die USB-Schittstellen abzuschalten, wenn der PC-Aus ist.
Es ist üblich, dass wenn der PC aus ist, dh. er ist zwar ausgeschaltet aber das Netzteil liefert eine 5V Bereitschafts-Spannung an das MB, um zb. das Hochfahren über LAN zu ermöglichen. Diese Spannung wird auch an die USB-Anschlüsse geleitet und kann eventuell über Jumper oder im BIOS ein- oder ausgeschaltet (wenn der PC aus ist) werden.
Vieleicht bringt es was, diese Spannung abzuschalten so dass erst wenn der PC hochgefahren wird der USB Anschluss aktiv ist -> vieleicht hilt es.
Wenn das Frontpaneel ohne Beanstandungen funktioniert, dürfte der USB-Stecker io sein, könnten höchstens die Datenleitungen D+/D- verdreht sein (???).

Viel Erfolg!

mfg
wersob

bei Antwort benachrichtigen
NICHT PROBIEREN!!! RW1