Hallo Leute,
ich habe den Auftrag bekommen 6 Disketten zu sichern und auf CD zu brennen. Das Programm welches sich auf auf den Disketten befindet läuft unter Dos 5.0.
Die Person möchte das Programm auch noch später nutzen - ich soll es zumindest für die nächsten 10 Jahre nutzbar machen.
Bisher habe ich von jeder Diskette ein Image erstellt. Mein Hauptproblem ist, das wahrscheinlich in 10 Jahren niemand mehr Diskettenlaufwerke verwendet und auch kein DOS 5.0 mehr hat.
Wie kann ich das Problem lösen. DOS 5.0 auch noch auf die CD als Image brennen? Kann ich dann das Image irgendwie installieren, z.B. auf einer VMWare? Ohne Hilfsmittel?
Ihr fragt euch wahrscheinlich wer sowas noch brauch. Das ist ein Problem im öffentlichen Dienst. Glücklicherweise gibt es zur Zeit noch Rechner auf denen DOS 5.0 bei läuft.
Kennt jemand einen Lösungsweg?
Vielen Dank für die Hilfe
Suva Reca
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge
Hallo Suva Reca,
auf jeden Fall, alle Dateien der 6 Disketten sowie DOS 5.0 auf separate CD ziehen. Wobei noch zu klären wäre um welches DOS es sich handelt, z.B. MS-Dos, PC-Dos usw.. Die letzte MS-Dos-Version ist 6.xx. Also unbedingt auch die letzte Dos-Version besorgen.
Ferner sollte auf gute CD-Rohlinge gebrannt werden, evtl. auch gleich auf DVD. Sichere Lagerung ist so bis ca. 10 Jahre denkbar. Schön langsam brennen und das Prüfen der Daten nicht vergessen.
Ansonsten dem Vorschlag von dalai folgen.
Unbedingt auch eine USB-Foppy für den alten Datensatz besorgen und mit einlagern. Die alten Disketten nicht vernichten, solange sie noch gebraucht werden könnten. Aufbewahrungspflicht beachten.
MfG.
violetta