Hi @ll
Seit gestern schwächelt mein Monitor (LG L225WT). Als ich ihn gestern in der Früh angeschaltet habe, war er nur ca. halb so hell, und die Powerleuchte ging nicht mehr an. Nach nochmaligem An- Ausschalten war er wieder normal hell, aber die Powerleuchte blieb aus. Ab und zu flackert sie mal, ist aber in der Regel dunkel.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Der Monitor hat 2 Jahre Garantie. Wann ich ihn genau gekauft habe, weiss ich nicht mehr. Es dürften aber gerade so ca. 2 Jahre her sein, bisschen mehr oder bisschen weniger.
Leider finde ich die Quittung nicht mehr, hab schon an allen erdenklichen Stellen gesucht - nichts! Selbst von den lächerlichsten Einkäufen habe ich noch die Quittungen, die meisten davon schon Jahre abgelaufen. Aber von meinem Moni find ich sie einfach nicht mehr. Die Originalverpackung ist noch vorhanden.
Ach ja, jetzt zur eigentlich eigentlichen Frage ;)
Gekauft habe ich den Monitor bei Saturn, wie auch schon einige andere Sachen. Ich weiss, dass ich dort im Computer als Käufer gespeichert bin.
Jetzt kommts aber:
Sind die willens, bzw., sogar verpflichtet, mir eine neue Quittung auszustellen?
Hat da wer Erfahrung?
Vermutlich habe ich erst gegen morgen Abend Zeit, persönlich bei denen nachzufragen.
Hat wer Erfahrung von euch in so einer Situation?
Frage 2:
So, scheint der Moni ganz normal zu funktionieren. Lediglich die Powerleuchte tut nur manchmal ganz kurz. Ausserdem hat sich schon damals kurz nach dem Kauf das Spaltmass an der linken oberen Aussenkante um ca. das Doppelte vergrössert.
Wären das schon Gründe die Garantie in Anspruch zu nehmen?
mfg :)
Off Topic 20.335 Themen, 225.770 Beiträge
Hallo voenix,
so wie sich das anhört, scheint das Monitornetzteil aus dem letzten Loch zu pfeifen. Ich würde den Fehler irgendwie dokumentieren, Foto, Video... und das Ding einschicken. Dokumentation ist deshalb wichtig, wenn ein sporadischer Fehler nach dem Versand zum Hersteller nicht mehr auftritt. Und die dann wegen einer angeblich unberechtigten Reklamation Kohle von dir sehen wollen.
Hatte ich auch mal. Großer Röhrenfernseher von Thomson, fing nach mehreren Stunden Betrieb an fischig zu stinken - nein, kein Wärmestau in einer Anbauwand, das Ding stand frei.
Da ich über Nacht nicht von einem Schwelbrand überrascht werden wollte, habe ich mal die Rückwand abgeschraubt und einen Blick reingeworfen. Wegen eines schlecht gecrimpten Steckkontaktes wurde die Kontaktstelle warm und das Steckergehäuse am entsprechenden Pin war angekokelt. Habe ich fotografiert und wieder zugeschraubt. Die Servicewerkstatt erschien mir gleich etwas ungeeignet, da es dort wie im Raucherabteil müffelte. So ein leichter Plastikton wäre da unter gegangen.
Prompt wollten die mich für blöd verkaufen - bis ich mein Ass aus dem Ärmel holte. Es gab dann noch einen Wortwechsel, wie ich das Gerät aufschrauben konnte, aber letztendlich haben sie nach meinem kleinen Tipp den Fehler dann doch noch erfolgreich beseitigt.
Ich bin eigentlich ganz froh, wenn die Garantie zu Ende ist, denn dann bin ich nicht auf derlei Koryphäen angewiesen ;-)
Ich habe übrigens den LG L227WT Monitor. Ich bin ganz zufrieden mit dem Ding. Deshalb habe ich mir ja den 27" Fernseher angetan (Gott sei Dank nur als Zweitgerät) *fg*
Gruß Gerald