Hallo zusammen,
seit ich Windows 7 habe, ist es mir noch nicht geglückt meine gesamten Daten (Bilder, Dokumente usw.) auf eine externe USB-Festplatte zu kopieren. Der PC arbeitet sich dem Anschein nach zu Tode und meldet dann nach vielen Minuten ohne Kopierfortschritt, dass dei Datei XY (kann alles sein; JPG, DOC usw...) nicht kopiert werden kann ("Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden."). Damit ist Kopieren nicht möglich.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich folgende Dinge gemacht:
- eine der entsprechnden Dateien daraufhin überprüft ob sie irgendwie schreibgeschützt ist. Ist sie nicht. Dafür steht aber in den Eigenschaften der Datei: "Die Datei stammt von einem anderen PC und kann daher unter Umständen nicht kopiert werden". Daneben einen Button, der dies anscheinend aufheben soll. Er heißt jedenfalls so.
- Nachdem ich das getan hatte, verlangte Windows beim Kopieren innerhalb des Rechners von einer SATA-Platte auf die andere meine Admin-Zustimmung. Im ersten Test klappte es. Der Test auf USB schlug wieder fehl (sehr lange Kopierpause und danach die "Quelldateifehlermeldung" und danach klappte auch das Kopieren innerhalb des PCs nicht mehr.
Ansonsten ist mein Rechner (dem Anschein nach) viren- und spywarefrei und auf aktuell gepatchtem Stand. System ist Windows 7 Home Premium.
Was geht es Windows an, woher die Dateien sind. Ich will endlich eine Datensicherung, die sich außerhalb des Rechners befindet. Dass die Dateien von einem anderen Rechner stammen, kann durchaus stimmen. So mäkelt er zum Beispiel an einem Dokument, welches mein Vater für mich eingescannt hat und einem Video welches auch von meinem Vater stammt.
Weiß hier zufällig jemand, wie ich dem Spuk ein Ende setze? Google gab mir keine Antwort. Dort fand ich nur Foreneinträge, die entweder falsch oder gar nicht beantwortet wurden.
Grüße
Marc
Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge
Danke für den Tipp, aber hat leider nichts gebracht. Zumal sich die Anleitung nicht 1:1 umsetzen ließ. Auf Seite 2 von Jükis Anleitung ist bei mir die Checkbox "Benutzer der Objekte und untergeordneten Containern ersetzen" nicht vorhanden.
Hoffe mal, dass "TrustedInstaller" irgendein Beispielnutzer ist, weil sonst scheitert es bei mir schon daran, dass ich diesen Eintrag gar nicht erst finde.
Grüße