Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

News: Messlatte höher gelegt

Apple Iphone 4 ab 24. Juni erhältlich

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern hat Apple-Chef Steve Jobs auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC erwartungsgemäß die nächste Iphone-Generation vorgestellt, schlicht "Iphone 4" genannt. Ende April sorgte ein Prototyp des neuen Iphone, das ein Apple-Mitarbeiter in einer Bar verloren hat, weltweit für Schlagzeilen.

Der Protoyp wurde an den Technik-Blog Gizmodo verkauft, die ihn ausgiebig präsentierte. Mit dem offiziellen Auftritt des Iphone 4 ist jetzt klar, dass dieser Prototyp tatsächlich keine Fälschung war.

Pünktlich zur offiziellen Vorstellung, wird das Iphone auch auf Apple's deutschsprachigen Internet-Seiten ausgiebig präsentiert. Laut Apple ist das Iphone 4 das Größte, was dem Iphone seit dem Iphone passiert ist und es wird klargestellt, dass durch dessen Auftritt andere Smartphones gar nicht mehr so smart aussehen.

Um den "Nachahmern" den Spaß zu verderben, hat Apple bei der 4rer Baureihe technisch ordentlich Gas gegeben. Hardwaremäßiges Highlight ist gewiss das "Retina Display", das bei gleicher Bilddiagonale vier Mal so viele Pixel wie die Vorgängermodelle bietet.

Mit 960 x 640 Bildpunkten ist das Iphone das aktuell "schärfste" Smartphone. Bei der Funktionalität dürfte vor allem "FaceTime" begeistern. Damit sind endlich Videotelefonate über Wifi möglich. Ob (wann) Videotelefonate auch direkt über Mobilfunk-Verbindungen möglich sein werden, ist aktuell noch unklar.

Aktuell wird Videotelefonie wohl ohnehin nur von Iphone 4 zu Iphone 4 klappen. Das neue Betriebssystem iOS4 wird es zwar ab 21. Juni auch für die älteren Iphone-Modelle geben, denen fehlt allerdings die zusätzliche Kamera in der Gehäusefront, die es für sinnvolle Videotelefonie braucht.

Bei der Hauptkamera im "Rücken" hat Apple die Auflösung von 3 auf 5 Megapixel erhöht und ihr eine LED-Beleuchtung spendiert. Dadurch lassen sich Videos künftig auch in HD-Auflösung mit 1280 x 720 Bildpunkten, statt nur VGA-Auflösung aufzeichnen. Für die direkte Videobearbeitung im Handy gibt es die neue iMovie App, die bald im App Store bereitgestellt wird.

Trotz der zahlreichen Verbesserungen, konnten die Abmessungen des Smartphones verringert werden. Die 4rer Iphones sind nur noch 9,3 Millimeter "dick". Alle weiteren technischen Details gibt es hier bei Apple: Technische Daten des iPhone 4.

Bereits am 24. Juni sollen die Iphone 4 in den USA und weiteren Ländern (darunter auch Deutschland) verfügbar sein. Preise sind momentan noch nicht bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Michael Nickles „Apple Iphone 4 ab 24. Juni erhältlich“
Optionen
Ich stimme zwar nicht überall 100%ig überein, aber egal.
Macht ja nichts. Das meiste ist ja nur Ansichtssache.

Nur das mit dem Kontextmenue sehe ich überhaupt nicht.
Du kannst an beliebiger Stelle auf einen Text mit dem Finger tippen und festhalten. Dann kommt erst eine Lupe, die Dir den Text vergrössert, und beim loslassen kannst Du dann Text beliebig auswählen, kopieren oder einfügen.
Ich weiss aber nicht mehr, ab welcher Firwareversion das geht. Ich denke, ab 3.0.

LG Touch, aber da ist die Oberfläche bzw. die Bedienung voll Schrott
Öhm ja. Kenne ich von meinem Vater. Das Samsung Star-(irgendwas) meiner Freundin ist aber mindestens genau so schlimm.

N95 hast du noch in die Hand genommen und alle Funktionen einfach so gefunden
Keine Ahnung, aber die N97 finde ich auch nicht viel besser. Dort finde ich mich teilweise gar nicht zurecht. Z.b. allein schon das WLAN mit WPA2 und statischen IPs einzurichten ist ein Krampf.

Und dann musst Du erstmal versuchen, auf dem Teil den Lotus Notes Traveler Client zu installieren und so einzurichten, dass er vernünftig läuft...
SCHROTT. Bis heute weigern sich die N97 auf der Arbeit, dass Verbindungszertifikat dauerhaft anzunehmen. Man muss für jeden Synchronisationsvorgang mit dem Mailserver das Zertifikat manuell "nur dieses eine mal" akzeptieren. Sonst klappt es nicht. Die iPhones hingegen, sind in 1 Minute komplett eingerichtet und laufen bisher problemlos.

Dann hatte ich mal ein Nokia 5800 XpressMusic als Austauschgerät, fürs iPhone, was in der Reparatur war.

Dieses Mistding habe ich auch fast nach ner 3/4 Stunde nicht ins heimische WLAN bekommen.

Ne danke, also von Nokia habe ich zur Zeit die Nase voll.

Wo ich mich beim IPhone auch sehr gestört habe, ist ,das ich nicht vernünftig steuern kann, über welches Netz ich mit welcher Applikation verbunden sein möchte. Ich kann da ein und ausschalten was ich will - das IPhone macht irgendwie trotzdem was es möchte ... trotz BOSS.

Stimmt. Man hat nicht wirklich die Wahl. Das iPhone nimmt sich einfach das Netz, was gerade verügbar ist. Wobei das WLAN immer höhere Priorität hat. Ist WLAN vorhanden, wird diese Verbindung verwendet. Ist WLAN aus, wird eben das Mobilfunknetz benutzt. Darum verkauft t-mobile die Dinger ja auch nur in Verbindung mit einem Datentarif.

Aber da stimme ich zu. Es wäre schön, wenn man einstellen könnte, welche Anwendung, wann welches Netz verwendet.

Bei Flash scheiden sich die Geister.
Jo, da kann man sich stundenlang drüber streiten. Ich finds gut, dass Flash nicht läuft. Die paar Seiten, die ich so auf dem Telefon nicht gucken kann, sind mir auch nicht so wichtig. Dazu hab ich ja noch nen Rechner.

Und gegen die Bevormundung hilft der Jailbreak (Danke Dev-Team).
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen