Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

Probleme bei Partition Magic 8.0

daemon2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Sorry Forum, aber ich glaub ich bin zu blöd für dieses Programm. Habe eine neue ext. Festplatte mit 1 TB. Da mein HD-Receiver nur max. 500 GB Festplatten erkennt wollte ich die mit Part. Magic halbieren.Programm installiert, gestartet und Festplatte ausgewählt. Bis zum Einstellen der Partitionsgröße komme ich, dann aber immer die gleiche Fehlermeldung: Bei max Size schreibt das Programm 8243.7 GB, bei min. Size 7.8GB. Diese Zahlen werden automatisch angeschrieben, ohne dass ich daran was ändern könnte. Nun wollte ich meine gewünschte Größe, 500 GB eingeben, der Rest (Laufwerksname, NTFS) passen also auf weiter. Nun stehe ich an. Das Programm arbeitet mit der Meldung: "'7.8 is not a valid floating point value" nicht weiter. Bis hierher schaff ichs, dann ist der Ofen aus. Wo liegt der Fehler?

Soben bin ich auf folgendes draufgekommen: Bei den Eigenschaften der Platte zeigt sie mir das RAW Format an. Wie bekomm ich die Festplatte ins NTFS Format. Fehlermeldung bei der Formatierung mit XP: Windows konnte Formatierung nicht abschließen. Die Festplatte ist neu und komplett leer. Bei der Größe der Zuordnungsdateien bin ich als erstes auf Standardgröße gegangen, dann auf 4096 Bites gleiche Fehlermeldung war das Resultat .

Bitte helft mir rasch, möchte morgen abend die WM Eröffnung damit aufnehmen!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 daemon2 „Probleme bei Partition Magic 8.0“
Optionen

Hi!

In XP bedeutet RAW, dass die Platte noch nicht partitioniert ist. Eine Partition ist aber vorraussetzung für das Formatieren. Beim partitionieren wird dann auch das Dateisystem festgelegt.

Partition Magic hat das aber eigentlich in einem Aufwasch erledigt (wenn ich mich nicht irre), seit Symantec den Hersteller vor 6 Jahren aufgekauft hat, wurde Partition Magic ja nicht mehr weiterentwickelt. Ich hätte da heute bedenken, das Tool auf einem modernen PC mit grossen Platten einzusetzen (in der offiziellen FAQ steht, dass es bis 300GByte getestet wurde...).
http://service1.symantec.com/SUPPORT/powerquest.nsf/docid/2004061486839062?OpenDocument&lg=en&ct=us&seg=hho&src=hot

Ich setze da heute lieber auf das kostenlose auf Linux-basierende GParted (http://gparted.sourceforge.net/). Das bootet von CD.

Aber auch mit einer Partitionierung hätte ich bedenken, dass die Sache im Receiver läuft. Im Zweifelsfall solltest du noch deinen HD-Receiver nennen. Evtl. gibt es da zuverlässige Quellen die konkrete Tipps zur Plattengrösse und zur Formatierung haben.
(Generell gibt es im Standardkennungssektor einen Eintrag für die Grösse der Platte. Wenn das die Stelle wäre, die die Firmware des Receivers auf der Platte prüft, dann würde die Partitionierung nichts bringen; ditto wenn der Receiver die IDE/SATA-Parameter der Platte ausliest un die dort enthaltenen Grössenangaben auswertet.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen