Hallo zusammen,
eine entfernte Freundin hat ein Problem mit ihrem Laptop (Modell muß ich nachreichen).
Der Bildschirm ist ausser Funktion und daher ist ein externer TFT angeschlossen. Ausserdem ist die Tastatur teilweise defekt, daher auch eine externe Tastatur. Nicht alles ideal also aber es läuft ja- bis jetzt!
Vista wurde angeblich nicht richtig heruntergefahren und startet nur noch im abgesichterten Modus auf dem nötigen ext. Monitor. Beim normalen starten hingegen, bleibt der externe schwarz. Allein das schon kann ich mir nicht erklären.
Unter Vista (kenne ich nicht) liessen sich eben per Telefon keine Einstellungen finden, um den externen Monitor als den primären einzustellen. Dazu sei gesagt dass Sie sich überhaupt nicht auskennt, was es mir umso schwerer macht.
Ins Bios zu kommen scheint nicht möglich, denn das angl. erste was Sie sieht, ist das Win-Bootmenü. Kann es also sein, dass der ext. Monitor also erst beim laden von Vista angesprochen wird? Wie kann man das ändern, wenn man augenscheinlich erst gar nicht ins Bios kommt?
Sie ist reine Anwenderin und selbst das entlocken von HW-Infos, Treiber, ect., würde schon eher einem Verhör gleichkommen ;-) Laptop + Vista + ext. TFT sind auch nicht unbedingt mein Gebiet. Selbst das installieren von TeamViewer wäre eine ziemliche Herausforderung...
Wer kann möglichst laiengerecht helfen?
Danke & Gruß
Laptops, Tablets, Convertibles 11.818 Themen, 56.432 Beiträge
Hallo Alpha,
Danke für die Info! Vielleicht gibt es noch eine Erklärung, warum im abgesicherten Modus ausgerechnet der ext. TFT angesprochen wird? Vielleicht weil Win feststellt, dass vom internern keine Rückmeldung kommt? Der TFT ist per VGA angeschlossen.
Wir wissen auch nicht was passiert sein könnte, und warum es evt. den Graka-Treiber zerschossen hat.
Hätte ich das Dingen vor Ort wär es noch was anderes.
Ich gebe mal die Infos weiter und versuche weitere zu bekommen.
Danke & Gruß :-)