Hallo zusammen, mein PC hat:
Laufwerk 0: FP 160 GB mit 2 x WIN XP prof, 1 x WIN 7 home
Laufwerk 1: FP 500 GB nur als Datenspeicher
Mainboard: ASUS P5GD1
Prozessor: Intel IV, 3,2 GHz
Grafik: NVIDIA Geforce 6600
RAM: 3072 DDR
Ich möchte den PC aufrüsten, weil ich viel Video-Bearbeitung mache, aber die
Laufwerke behalten.
Meine Frage ist: Mit neuem Mainboard, Prozessor, Graf.Karte, RAM, läuft dann
der PC mit den vorhandenen FP, oder gibt es Schwierigkeiten mit den neuen
Komponenten und den vorhandenen Betr. Systemen auf der vorhandenen FP?
mfG
Migas
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hmm
Falls Du bei Intel bleiben willst, dann fährst Du (noch) mit einem Sockel 775 und P45-Chipsatz und einem halbwegs aktuellen Quadcore (Q95xx) vermutlich am günstigsten, etwas mehr geht mit Sockel 1156 und einem Core i5/ i7 (8xx), die fetten i7 (9xx)und Sockel 1366 sind noch recht teuer.
Im Groben kann man sagen, die CPU/Mainboard/RAM so um 500€ sind eine vernünftige Basis, für plusminus 150€ noch die Graka (geht so in Richtung 250GT bis 260GTX bei Nvidia, je nach Anspruch), sollte passen.
Bei reiner Rechenpower sind die Intel im Moment wohl etwas besser.
Ein "Problem" stellt m.E. das RAM dar, verwendest Du ein 32bit-OS, kannst Du nur 3GB effektiv nutzen, bei Win7 hättest Du immerhin die Möglichkeit, mit Deinem Key auch die 64bit-Version zu installieren, um mehr RAM auszureizen.
Da ich aber in dieser Hinsicht nicht der ganz große Experte bin, kannst Du auch Deine Frage noch einmal auf dem PC-Selbstbau/Tuning-Brett stellen mit Deinen Vorstellungen, für den Anfang kannst Du Deine Graka u.U. sogar mit in den neuen Rechner nehmen, weil Videobearbeitung, Rendern usw. eher CPU und Platte fordern, bei einem Mehrkerner bleiben dann eben noch Kerne für andere Anwendungen frei oder für das Rendern mehrerer Streams.
fakiauso