jo hallo erstmal,
hab mal eine frafe zum subwoofer von meinem 2.1 system: ist es besser wenn der subwoofer am boden steht? oder gehts auch auf dem schreibtisch? komme so eigentlich gut klar, aber wenn ich mal aufdrehe dann dröhnts nur noch so dumpf..........
weil am boden ist mehr staub, und die ganzen kabel, deswegen steht er bei mir auf dem schreibtisch:) was wäre die beste lösung?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo Nachtschwimmer,
anbei ein Auszug von "http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html".
Evtl. hilfts den passenden Ort für den Sub zu finden.
Problematisch könnte es sein, ganz ohne Rechnerunterstützung den Verlauf der Raummoden bei nicht rechteckförmigen Hörräumen zu bestimmen. Aber auch für ungewöhnlich geschnittene Räume existiert eine einfache Methode um den Subwoofer näherungsweise am optimalen Platz aufzustellen: Man stellt ihn möglichst nahe an den Ort, der später die Funktion des Hörplatzes einnimmt. Dann spielt man dem Subwoofer ein tieffrequentes Signal zu. Optimal ist hier eine Test-CD, auf der Bassfrequenzen zwischen 20Hz und 200Hz aufgespielt sind (z.B. von der Firma BUROSCH Audio-Video-Technik). Es reicht aber auch ein beliebiger Filmsoundtrack mit hohem Bassanteil (am besten nur den Subwoofer spielen lassen, die anderen Speaker ausschalten oder abklemmen). Während der Woofer spielt, geht man durch den Raum. Noch besser: man bewegt sich in der Hocke durch den Raum, so dass man sich mit den Ohren auf gleicher Höhe befindet, wie später beim sitzen in der Hörposition. Irgendwann macht man nach dieser Methode Punkte im Raum ausfindig, an denen der Subwoofer am wenigsten dröhnt und am homogensten klingt. An einer dieser Stellen wird der Woofer positioniert.
MfG