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News: Abwärtstrend bei IE und Firefox

Chrome-Browser hat jetzt über 7 Prozent Marktanteil

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie immer pünktlich hat Netmarketshare jetzt die Übersicht der Browser-Marktanteile aktualisiert und zeigt, was sich im Mai so bewegt hat.

Zu den Verlierern zählt wieder mal Microsoft's Internet Explorer, der jetzt knapp unter die 60 Prozent Marke gerutscht ist (59,69 Euro). Auch wird zunehmend klar, dass der lange Aufwärtstrend beim Firefox-Browser quasi einen Stillstand erreicht hat, beziehungsweise gar die Abwärtsroute einschlägt.

Der Firefox-Marktanteil fiel von 24,6 auf 24,4 Prozent. Wenn es bei den Marktführern bröckelt, dann müssen sich die Anteile natürlich irgendwo hin verlagern. Und das ist auch diesen Monat wieder Google's Chrome-Browser. Der hat um 0,3 Prozent zugelegt und damit jetzt die 7 Prozent Hürde überwunden.

Bereits im März zeigte sich, dass Chrome ordentlich zulegt (siehe Frisst Google bald IE und Firefox?). Die beiden letzten erwähnenswerten Plätze belegen unverändert Apple Safari (4,77 Prozent) und Opera (2,43 Prozent), wobei noch der "Opera Mini" hinzukommt (0,74 Prozent).

Michael Nickles meint: Ich bin gewiss kein Fan des Google-Browsers. Dennoch: Bravo Google! Microsoft kommt bezüglich Geschwindigkeit und Stabilität beim Internet Explorer einfach nicht schnell genug voran.

Und auch der Firefox-Browser ist inzwischen lahmarschig geworden. Was mich beim Firefox-Browser zunehmend nervt, ist das tägliche Generve, Updates für irgendwelche Plugins machen zu müssen (und dabei hab ich nicht mal viele).

Warum kann das nicht einfach schnell, unkompliziert in einem Rutsch gehen? Wenn da nicht bald was passiert, werd ich vielleicht auch mal intensiver Chrome einsetzen. Microsoft und Mozilla müssen sich auf jeden Fall auf eine schwere Zeit gefasst machen.

Gerade im Hinblick auf den boomenden Tablet-PC-Markt werden zig Geräte mit Google's Android und Chrome OS und damit natürlich dem Chrome-Browser kommen.

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felixg3 Michael Nickles „Chrome-Browser hat jetzt über 7 Prozent Marktanteil“
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Ich kann verstehen warum der Marktanteil stetig steigt:
Seitdem es die Funktion gibt, den Browser zu anonymisieren, und seitdem es Addons gibt wie Flashblock und Adblock Plus gibt, finde ich keine Gründe, den Browser nicht zu benutzen.
Google Chrome ist im Gegensatz zu Firefox Blitzschnell. Außerdem verbraucht Google Chrome viel weniger Ressourcen als Firefox. Und wenn ein Tab mal abstürzt - kein Problem. Bei Firefox jedoch reißt ein Tab alle anderen mit. Für manche ist es vielleicht egal, aber das effektive Feld wo die Website angezeigt wird ist bei Chrome deutlich größer. Die Statusleiste wird nur bei Bedarf eingeblendet, und die Tabs sind in der Fensterleiste integriert.
Seit einiger Zeit ist sogar der Internet Explorer wieder besser als Firefox.
Ich kann jedem Benutzer den Umstieg zu Chrome raten. Und wer nichts mit Google zu tun haben möchte, kann hier (http://code.google.com/intl/de-DE/chromium/) den Source Code runterladen und selber kompilieren.
Achja, Herr Nickles: Ich wünsche mir dringend für Nickles.de entweder eine Smartphone (iPhone) optimierte Version, oder aber RSS Feeds, die voll lesbar sind, ohne Nickles.de besuchen zu müssen. Auch in RSS Feeds lässt sich Werbung einbauen (z.B. Google Ads, die wird automatisch in einer mobilen Version angezeigt). Die Nickles Seite, so wie sie ist, ist auf dem iPhone einfach nur unpraktisch. Vor allem die Werbung, welche sich über den Text blendet, lässt sich kaum wegtappen.

Viele Grüße
Felixg3

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Die Leut .... Alfredo7