Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Bootloader GRUB entfernen

Klausito / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

auf ein altes FSC-Lifebook hatte ich neben XP SP3 auch Suse Linux 11.2 installiert. Nun wird Platz gebraucht (40 GB-Platte) und Linux musste wieder runter. Geht aber nicht mehr. Ohne den Bootlader GRUB kommt kein Windows.

Auch mit der Reparaturkonsole aus CD XP-SP1 gelang keine Wiederherstellung. Nach den Antworten aus den Befehlen FIXMBR, FIXBOOT c: und Bootcfg /rebuild wurde alles ausgeführt, aber beim Bootversuch wurde nur nach GRUB gesucht. Nach einer begonnenen Zweitinstallation von XP (auf einer der freien Suse-Partitionen), die nicht komplettiert werden konnte, war GRUB zwar weg, aber die Partitiontabelle ungültig. Wieder Rep. versucht, Partitionen noch da, aber beim Booten wieder ungültig.

Ein mit Testdisk 6.4 (6.11.3 lief nicht vernünftig) neu geschriebener MBR brachte einen Boot-Erfolg, aber es lief nach der Boot-Auswahl nur die begonnene Win-Installation. Das alte, vollständige Windows geht mit einem kurzzeitig blauen Fenster über den Jordan.

Meine Frage: Wurde jemals GRUB von einer Festplatte entfernt und ein vorhandenes Windows lief wieder? (Linux wird immer besser -manchmal komme ich in Versuchung, Linux auf einem "produktiven" Windows-Rechner zu installieren). GRUB einfach lassen und damit Windows zu booten, klärt das Problem nicht.

Noch eine Frage: Könnte eine Schadsoftware (meine Nichte hatte mal ein Root-Kit, das war der Boss über den ganzen Rechner), die ähnlich beständig ist wie GRUB, an den Problemen beteiligt sein? Auf meinen Rechnern haben Schutzprogramme schon lange nichts mehr gefunden, oder brechen gerne mit Fehlermeldungen ab (Desinfec't u. a.).

bei Antwort benachrichtigen
Klausito fakiauso „Hallo Im Grunde hätte ein fixmbr die Sache bereits lösen sollen, die Partition...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für Deine schnelle Antwort!

Eben lasse ich nochmal chkdsk drüber laufen - 55 %, das dauert. Als GRUB noch rudimentär vorhanden war, war das Dateisystem noch i. O. Das neue zweite SP1-Windows auf einer der alten Linux-Partitionen sollte das SP3 nicht stören, aber - Du hast Recht - ein Reparaturversuch mit der SP1-CD wird das Ende bedeutet haben. Eine gute Gelegenheit, die Wiederherstellung mit Acronis zu testen.

Aber was war da los? Nach einer Suse-Neuinst. mit GRUB lief alles wieder. Was wurde da verbogen, was Windows nicht hinkriegt? (Jetzt bitte keine Wertungen!)

Mit Knoppix schau ich noch mal, ob die Daten noch komplett wären.

Grüße, Klausito

PS: CHKDSK hat mindestens einen Fehler gefunden und behoben
PPS: Unter DIR komme ich noch in die Unterverzeichnisse - wieso kann das ganze nicht mehr bootfähig werden???

bei Antwort benachrichtigen