Als alter Computer Spieler spiele ich seit mitte der 80´er, und konnte somit bis heute verfolgen was alles auf dem Spielemarkt passiert ist, und warum jetzt das ganze übelsten ausmasse angenommen hat.
Wer sich noch an die Zeiten erinnert wo man eine Pappschachtel in den Händen hielt, und man sich durch dicke Handbücher durchwälzte, wird sagen das war damals wirklich ein tolles Gefühl. Heute kaufe ich ein Spiel, wo manchmal noch nichtmal ein Spiel drinn ist sondern ein Code wo ich das Spiel erstmal downloaden kann. Und als Handbuch bekomme ich ein dünnes Infoblatt wo drinn steht das ich das Handbuch als PDF Datei im Download finde. Oder Spiele wo man erstmal Accounts erstellen kann, dann Connecten muss dann Anmelden um die Seriennummer einzutippen die dann plötzlich falsch ist, oder nicht gültig. Da kommt freude auf.
Was auch schön ist, das Spiel ist noch nichtmal drausen und die Hersteller haben schon den ersten Patch auf der Webseite zum Download.
Die Spiele kommen eigentlich nur noch als unfertiges Produkt auf den Markt. Bei den Spielemagazinen meint man manchmal das die Geld bekommen um hohe Spielspasswertungen zu vergeben. Es wird ein riesen Hype gemacht und dann stellt sich das Spiel als totale Niete herraus.
Die Spieleindustrie investiert so viel Geld in irgendwelche Schutzmechanismen die dann paar Tage nach Spielerscheinen das Spiel schon gecrackt ist. Früher gab es ganz viele Spieleentwicklerstudios die wirklich selbständig waren, bevor sie dann von den großen Haien --EA, ATARI, Ubi Soft aufgekauft worden sind. Jetzt wird richtig Druck gemacht wann das Spiel rausmuss und was aus dem Spiel raus muss um dannach nochmal richtig Geld zu machen. Wo wir gerade beim nächsten Thema sind. Die Download Contents, DLC. Setzt sich leider immer mehr durch, oder besser gesagt es hat sich durchgesetzt. Und wer hat denen dazu verholfen? Die Spieler natürlich. Fast alle neue Spiele bieten es an, ob Mass Effect2, Dragon Age Origins oder ModerWarfare2. Das ganze erinnert mich an folgendes, nähmlich an die Metzgerei. Wo man eine Sau in alles mögliche zerlegt und sogar noch für den Schweinskopf Geldverlangt.
Das Zeitalter des Internets hat uns voll, und somit haben eigentlich auch alle eine DSL Leitung. Was sich natürlich auch in Spielen bemerkbar macht. Es wird kaum noch ein Netzwerkmodus eingebaut. Jetzt soll Star Craft 2 rauskommen, und ratet mal was nicht drinn sein wird? Richtig! Netzwerkspiele fallen komplett aus. Dabei wäre alles so einfach und gut. Mann nehme die Spieleschachtel und Handbücher aus den 90ern, verpackt darin ein paar nette beigaben, z.b. T-Shirt, Kugelschreiber, Mauspad usw... (nennt sich heute glaube ich Collectors Edition) und verlangt dafür 49,90 euro. Kein kopierschutz kein Onlinezwang sondern ein Befriedigendes Gefühl zu haben eine tolle Spieleschachtel zu haben mit einem ausführlichen Handbuch und sofort losspielen zu dürfen. Ich jedenfalls unterstütze diese Publisher Politik nicht mehr, und hab mehr als genug spiele angesammelt um noch im zweiten leben spielen zu können. Wer dies jedoch tut, braucht sich nicht wunder wenn man so abgezockt wird. Die Gamer haben das Ruder in der hand, und ihr entscheidet ob es Angenommen wird
oder nicht.
In dem Sinne, rudert vorsichtig und vorausschauend.
Grüße Turrican.
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Naja, also Kostenlose Spiele sind wirklich nur Snacks für zwischendurch. Ich meine ein richtig gutes spiel mit tolle Atmosphäre, gut erzählter geschichte usw... so wie z.B. das Mass Effect2 da hat man einfach ein ganz anderes Spielgefühl. Und ich denke auf das kommt es ja eigentlich immer an, aufs Spielgefühl. Und wenn diese Lust auf das Spiel vom Kopierschutz oder anderen Mechanismen gestört wird, dann ist das sehr ärgerlich. Weil man drann gehindert wird diese tolle feeling zu erleben.