Hallo Leute,
hab gerade bei einem älteren Rechner einen neuen Prozessor eingebaut. Jetzt kann ich nicht mehr booten bzw. komme nicht mal ins BIOS. Und zwar ist das so: Normalerweise piepst es kurz und danach erscheint am Bildschirm der Speichertest und die gefundenen Festplatten... Das war vorher. Mit dem neuen Prozessor piepst es länger, nach einer kurzen Pause noch länger und schaltet sich dann wieder ab.
Hatte ich schon mal, da war die Lüfterüberwachung eingeschaltet. Ich hab dann das Bios zurückgesetzt und dann ging es wieder. Nur leider hat es diesmal nicht funktioniert. Wie bekomme ich den PC wieder auf die Füße?
Hier die Randbedingungen: Board Soyo KT333 Dragon Ultra, vorher mit Duron 1,3GHz, dann mit Athlon 2400, jetzt wieder mit Duron (gleiches Fehlerbild).
Für jeden Tip dankbar
geht.net
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge
Hallo cbuddeweg,
danke für die Antwort. Der Clear CMOS Jumper ist die kleine Steckbrücke zum zurücksetzen der Bioseinstellungen die Defaultwerte, oder? Dann weiß ich jetzt auch wie das Teil heißt. Aber das hab ich gemacht und es geht trotzdem nicht. Also ich hab den CMOS gelöscht und komme nicht mal bis zum BIOS.
Welche Gründe kann ein lang anhaltender Piepston mit anschließender Selbstabschaltung haben?