Eigentlich hat mein Desktop (XP) immer recht zuverlässig gearbeitet. Ok, mal gab es Kontaktschwierigkeiten mit der Festplatte, aber letztlich hab ich das immer wieder hingekriegt, auch mit Hilfe vom Nickles-Forum. In letzter Zeit aber keine Probleme mehr.
Dann plötzlich beim Zugriff auf eine Festplatte, genauer dem Erstellen einer Partition mittels ParagonPartitionManager ein kompletter Absturz und beim Versuch eines Neustarts wurde keine Partition gefunden. Zum Glück - dachte ich - habe ich ja noch eine zweiter Festplatte von der ich booten kann. Die hatte zuvor auch definiv funktioniert. Aber auch hier dasselbe Phänomen: Kein Neustart möglich, da keine Partition gefunden.
Was zudem seltsam ist, ist dass beim Hochfahren des Rechners, bei der Anzeige im Bios die Festplattennamen ein paar '!' hinter dem Namen haben, z.,B. 'Maxtor ... ! ! ! ! ! !".
Ich hab dann an einem anderen Rechner, weitgehend versucht von den Festplatten zu booten. Aber auch da wurde keine Partition gefunden. Bei der Bezeichnung fehlen dort aber die '!'. Ein Versuch dort mit deinem entspr. Tool die Partitionen zu retten hatte (teilw.) Erfolg, nach einem Einbau in den ersten Desktop und der damit verbundenen Hoffnung von dort wieder booten zu können, ist sie aber wieder unbrauchbar geschrieben worden.
Mein Resume ist, dass mein Desktop die Festplatten unbrauchbar schreibt. Ein Virus? Nunja, der dürfte sich ja nicht auf die zweite Festplatte übertragen können, bevor diese startet. Es sei denn es wäre eine Art BIOS-Virus, aber gibt es sowas überhaupt?
Irgendeiner 'ne Idee? Was könnten diese seltsamen '!' bedeuten? Was könnte die Ursache sein und wie beheben? Wäre super...
Besten Dank,
Mdl
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Habe jetzt mal die CMOS-Batterie für ein paar Minuten entfernt. Bei einem Neuversuch hat sich dann ergeben, dass dieselbe Festplatte, je nachdem, an welchem Stecker eines IDE-Kabels sie liegt, einmal korrekt angezeigt wird und eimmal mit diesen seltsamen '!'. Das legt nahe, dass es sich vielleicht wirklich nur um einen IDE-Kabel-Defekt handelt. Werde dieses also in Kürze austauschen.
Momentan versuche ich meine zwei Bootplatten wieder mittels Restore bootbar zu machen. Dauert immer ein Weilchen...
Aber schon seltsam, dass so ein IDE-Kabel mitten im Betrieb plötzlich defekt geht. Und dass dann die Festplatteninformation zerschossen wird!? Naja, ich trau dem Frieden noch nicht so ganz. Mal sehen, was die nächsten Tage so passiert...
Danke an alle,
Mdl