Habe eine ext. Festplatte (1 TB), die ich bisher zur Datensicherung verwendet habe. Sie ist auf NTFS formatiert und nicht partioniert. Nun möchte ich die ext. Festplatte auch zur Videoaufnahme via HD-Receiver verwenden. Muss bzw. sollte ich die Platte auf mehrer Partitionen aufteilen (wenn ja wie groß) und ist das bei NTFS noch sinnvoll und notwendig? Habe bisher immer nur FAT 32 Platten partitioniert.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Hi,
Sonst würde doch die Frage nicht kommen, ob mit der einen Platte alles geht.
Das habe ich anders verstanden. Er hat eine 1TB Platte, darauf ein paar Sicherungen, sagen wir 100 GB -das sind bei mir rund 8 System-Images. Der Rest der Platte ist ungenutzt, da bietet es sich doch an die Platte noch anderweitig zu nutzen.
Also Platte Partitionieren (vorhandene Partition verkleinern) und den unzugeordneten Bereich aufteilen in drei weitere Partitionen (4 primäre sind ja möglich). Diese Partitionen kann man dann Formatieren wie es beliebt.
Ob man die Platte vor dem Partitionieren sichert ist jedem selber überlassen, ich mache es nie und hatte auch noch nie Probleme, also wenn`s beruhigt...
Frische Partitionen müssen nicht umformatiert werden, also von NTFS auf Fat, sie haben noch kein Format.
Gruß
hatterchen45