Viren, Spyware, Datenschutz 11.245 Themen, 94.741 Beiträge

Jemand kauft bei Ebay auf meinem Namen ein ...

WernerWillsWissen / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo *,

vor wenigen Wochen habe ich bei T-Online für meine Frau als Mitbenutzer eine E-Mailadresse eingerichtet. Obwohl diese bisher noch nirgends online eingegeben wurde und nur an Bekannte versendet wurde, habe ich vom ersten(!) Tag an lauter komische E-Mails erhalten, die ich auch mit SPAM Filter noch nicht vermeiden konnte. Als Krönung bekomme ich/meine Frau gerade die Nachricht erfolgreich bei Ebay eingekauft zu haben. Der Ebay Händler scheint seriös zu sein. Ich finde keine negativen Schlagzeilen über diesen, er ist vermutlich auch nur Opfer. Also klar: Bestellung stornieren. Aber ansonsten?

Frage 1) wie gehe ich nun am besten vor?

Frage 2) ich bin im Netz mit Ubuntu unterwegs - wie kann ich denn hier überprüfen, ob mein Rechner mit Viren, Spyware, Trojanern oder ähnlichen verseucht ist?

Frage 3) ich verstehe diesen Ärger dieser neu eingerichteten E-Mail nicht. Ich bin ebenfalls bei T-Online seit Jahren unterwegs, habe meine Adress hier und dort eingeben müssen, nicht ist bisher passiert. Nun haben ich seit wenigen Wochen eine neue kaum genutzte Adresse und habe nur Ärger. Bringt es was, diese zu deaktivieren und ein neues Konto auf zu machen?

Danke Euch und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 WernerWillsWissen „Jemand kauft bei Ebay auf meinem Namen ein ...“
Optionen

Hi Werner,

Unter welchem Ebay-Account finden diese Einkäufe statt? Ist das eurer, oder gehört der vielleicht jemand anders und der hat nur einen Fehler bei der Angabe der E-Mail-Adresse gemacht? Sollte eurer Account hier von jemand anders missbraucht werden, dann habt ihr ein ganz anderes Problem - dann scheint jemand in den Besitz eures Passwortes gelangt zu sein.

Wg. Ubuntu - m.E. ist da gar keine Schadsoftware im Umlauf. Virenscanner gibt es natürlich trotzdem, schließlich kann man sich ja auch Viren herunterladen, die unter Linux gar nichts ausrichten können - dennoch wäre man die gerne los. Siehe auch hier: http://forum.ubuntuusers.de/topic/virenscanner-fuer-ubuntu - IMHO interessanter ist diese Seite hier: http://wiki.ubuntuusers.de/sicherheitskonzepte

Die E-Mail-Adresse würde ich vorläufig behalten. Warte erst einmal das Ergebnis dieses Threads ab - es könnte gut sein, dass die Adresse gar nicht das eigentliche Problem ist (siehe oben).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen