Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Live-Übertragung ins Internet

Neues Luftballon-Raumschiff startet am 30. Mai

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Im März 2009 glückte vier spanischen Schülern ein aufregendes Experiment. Sie schafften es die Grenze zum Weltall zu einem Spottpreis zu erreichen (siehe Luftballon-Raumschiff erreichte Weltall für 100 Euro).

Erhofft wurde eigentlich eine Flughöhe von 9.000 Metern, tatsächlich packte der Ballon 30.000 Meter und der montierte Fotoapparat schaffte es nebst Speicherkarte heil zum Boden zurück. lieferte eindrucksvolle Aufnahmen (siehe Fotostream von meteotek08).

Jetzt steht ein ähnlich spannendes Unternehmen in den Startlöchern: das Spacebits Project, bei dem am 30. Mai ein "Luftballon" zur Weltallgrenze vorstoßen soll. Der ist natürlich wiederum mit der "üblichen" billigen Elektronik und einem Fotoapparat ausgestattet.

Aber es gibt eine spannende Neuerung. Das portugiesische Team hat ein "Echtzeit-Web-Dashboard" eingerichtet durch das alle Interessierten den Flug des Ballons live im Internet mitverfolgen können.


Das Dashboard befindet sich aktuell im Demo-Modus, erst am 30. Mai 11 Uhr GMT wird es live geschaltet: Spacebits Project Echtzeit-Web-Dashboard. Die Reise des Ballons wird voraussichtlich 2 Stunden dauern, er soll mindestens eine Höhe von 30.000 Metern erreichen.

Im Dashboard werden neben der Position auch die Sensor-Daten es neuen "Luftballon-Raumschiffs" live angezeigt: Höhe, Temperatur, Luftdruck und dergleichen. Natürlich gibt es zu dem Event auch einen Live-Feed auf Twitter. Zudem greift das Spacebits-Team auf ein öffentliches GSM-Netzwerk zurück, teilt die Koordinaten des Ballons per SMS-Nachrichten mit.

Wer mag kann sich also beim Bergen des Ballons nach der Landung beteiligen. Auf der Projekt-Seite verkünden die Macher noch etwas Spannendes: "You may be able to speak your name in space." ("Ihr könnt eventuell euren Namen im Weltraum sprechen"). Was damit genau gemeint ist, soll noch mitgeteilt werden. Natürlich gibt es auf der Webseite jetzt bereits viele Fotos vom Projekt.

Michael Nickles meint: Tolle Sache. Da bleibt nur einen erfolgreichen Flug zu wünschen. Ich bin gespannt, wann es die ersten schaffen, ein Live-Video vom Ballon aus ins Internet zu streamen.

bei Antwort benachrichtigen