Um TV Sendungen anzusehen, muss ich immer die Bandbreite reduzieren.
z.B. Sendungen aus dem Bundestag muss ich immer auf 45KBit/s reduzieren, um eine einigermassen fluessige Berichterstattung zu sehen.
Liegt es an meinem PC oder an der Eingangs-Geschwindigkeit (100 Mbps? )
Kann ich selber Abhilfe schaffen?
Danke fuer Eure Ratschlaege.
Peter
Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge
Hallo Peter,
im April war ich in China und Hongkong auf Reisen, da habe ich auch die unterschiedlichsten Geschwindigkeiten erlebt.
In den meisten Fällen habe ich in Hotels gesurft - von Hongkong aus bin ich über GSM (nominal bis 7,2 MB/s) ins Internet gegangen.
Die Ping-Zeiten waren sehr unterschiedlich. Der Erstkontakt kam teilweise mit Timeout zurück - erst recht, wenn man ein Ping auf Domain-Namen losgelassen hat.
Bei einer Streaming-Verbindung ist das zwar nicht so entscheidend, zeigt aber dennoch, dass der weite Weg doch zu Schwankungen in der Transferzeit führt. Vielleicht muss man auch noch ein paar Rechner für die Inhaltskontrolle dazurechnen...
Ich habe häufiger eine VPN-Verbindung genutzt, bin damit nie über 20 - 30 kB/s hinausgekommen. Auch habe ich nie eine verständliche Skype-Verbindung nach Deutschland hinbekommen.
Also scheinst du eine gar nicht mal so schlechte Verbindung zu haben. Ich muss hier in Deutschland auch mit einer 1000 kBit/s DLS-Leitung leben. Funk ist wegen der langen Latenzzeiten keine Lösung..
Übrigens deine 100MB/s sind nur die Geschwindigkeit des Rechners bis zum ADSL-Modem - nicht die Leitungsgeschwindigkeit ins Internet.
MfG ATö