Ihr wisst ja, ich beschaeftige mich mit 'nem neuen PC.
Zusammengestellt habe ich ja bereits einen.
Gehaeuse Cute SYCLONE
Mainboard: MSI P55-GD55, P55
Prozessor Intel Core i5 750 I5-750
Speicher G.SKILL F3-17066CL8D-4GBPS DDR3/2133
Graka HD5570
Netzteil Thermaltake KK600P PFC 500W
DVD Brenner LG 22 GH22LP20
DVD Player LG DVD-ROM 16X CD-ROM 52X
Festplatten 2 x WD/ 1TB
Waere es fuer meine Situation sinnvoll (Wohnort China, sehr viele Tage haben wir hier ueber 40 Grad C - nachts gehen dann die Temp. selten unter 30 Grad), eine Wasserkuehlung zu beruecksichtigen?
Bringt die es wirklich?
Wenn ja, welche Erfahrung habt Ihr damit bereits gemacht?
Geht der Einbau "verhaeltnismaessig" einfach, oder muesste ich erst einmal eine Lehre als Wasserinstallateur absolvieren? :-)
Sagt jetzt bitte nicht, "Kuehle Deine Wohnung".
Klimaanlagen sind fast in jedem Zimmer vorhanden - nur nicht dort, wo der PC steht, und ausserdem, ich selbst will nicht im unmittelbarem Bereich der AC sitzen - das wuerde meiner Gesundheit nicht guttun.
Fuer Eure Hilfestellung und Ratschlaege bedanke ich mich schon jetzt.
Peter
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.447 Themen, 79.137 Beiträge
Hallo hatterchen 45
ich habe 3 140mm Lüfter ungeregelt vor dem PC laufenlassen. Das Geräusch ist minimal. Wenn ich warme Luft zum kühlen nutzen muss, machts die Menge.
Ich habe mir das Gehäuse, mit dem 400 mm Lüfter angesehen. Der Miefquirl bläst rein, ich bezweifele, ob die Luftzirkulation in ordnung ist.Wenn hinten eine Graka eingebaut ist kocht die im eigenen Saft. In der Industrie habe ich noch keinen Schaltschrank 2x 2 m oder kleiner gesehen,bei der die Tür aus Lüfter besteht.
Die Luft wird durch den Boden reingelassen und im Deckel abgesaugt. In den Schränken heizen einige KW. Die Schalträume sind sehr warm um die 30 Grad.
Luft muß unten rein und an der höchsten Stelle wieder raus. Entweder man saugt ab, oder bläst rein. Reinblasen ist besser, so wird kein Staub in die Laufwerke gezogen. Absaugen ist nicht nötig, weil die warme Luft aufsteigt und rausgedrückt wird. Ordentliche Löcher an der höchsten Stelle reichen.
Ich säge immer das Gitter vor dem Frontlüfter raus.
Für einen Luftstromoptimierten PC benötigt man Flex, Stichsäge, Bohrmaschine und Blechschere.
Das die Gehäusebauer, in Physik alle ein 6 hatten, kann jeder an dem rechteckigen Lüftungsloch, unten in der Seitenwand ( bei meiner Kiste 8 cm über dem Boden) sehen.Ich habe diese Fehlkonstruktion von Innen zugeklebt.
Gruß
Kabelschrat