Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

IP für Fernsteuerung anzeigen

jueki / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte aus der Ferne einige Fernsteuerungs- Aufgaben erledigen.
Dazu verwende ich ein programmierbares Relaismodul, alles kein Problem. Aber:
Ich schalte meinen Server per WakeOnLanGui.exe ein - funktioniert seit einem Jahr tadellos.
Nun kann ich auf den Server datenmäßig zugreifen, Daten holen oder laden.
Allerdings kann ich da auf dem eben eingeschalteten Server keine Aufgaben erledigen, keine Vorgänge auslösen.
Das aber kann ich mittels Fernsteuerung - ich verwende dazu sehr gern "Net Monitor for Employes" - funktioniert tadellos. Ich warte damit einige Fremd- PCs.
Nur:
Um damit auf den Ziel- PC, in diesem Fall meinenServer zugreifen zu können, benötige ich dessen jeweilige IP.
In den oben genannten Fällen teilen mir die jeweiligen Nutzer die Ihrige per ICQ mit.
Besteht nun eine Möglichkeit, diese jeweils neue IP des soeben eingeschalteten Servers automatisch in eine Textdatei zu schreiben - eine Text- Datei, die ich als Datei per ftp herzuholen und als Kontaktadresse in mein NetMonitor geben kann?
Oder geht das auch anders, über den Host - ich verwende DynDNS?
Hier:
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2010/wer-hat-sich-eingeloggt-538656565.html
- habt Ihr (und da speziell chrissv2) mir erklärt, wie ich erkennen kann, wer sich eingeloggt hat. Diese txt- Tatei kann ich auch herunterholen und dann anschauen.
Vielleicht könnte man da auch die IP mit reinschreiben?

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Ping auf den Host machen: http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html“
Optionen

Einfach Spitze! Ich hab ja einen Account bei DynDNS für meinen Server.
Ich wecke den Server auf - cmd - ping hostname - und die IP wird mir angezeigt!
Einfacher und sicherer gehts nicht.
Danke - zum wiederholten male!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen