Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Ich habe vor kurzem online in einem Buchclub ein gebrauchtes Buch gekauft. Der Verkäufer teilte mir dann mit, meine Bestellung sei unter der IP Nummer ( Zahlen alle! erfunden ) 228.113.57.35 gespeichert. Ich habe dem Buchclub daraufhin drei e-mails mit anderen IP Nummern geschickt, logo vom selben Rechner, z.B. 84.13.75.82, 141.98.12 usw.usf. um ihm die Albernheit seiner Speicherung vor Augen zu führen. Meine Frage : ( Ich habe auf Rechnung bestellt weil er PayPal nicht annahm, er wollte so in etwa "was in der Hand haben" ) Ist es nicht grundsätzlich verboten IP Nummern zu speichern? Unter ipnummer.de kann sich heut jeder seine anschauen, aber das Fremde diese speichern ist wohl ein Späßlie für sich. Das online Portal "PEARL" hatte auch einmal solche Scherze parat.
mfg
piti
Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge
Eigentlich ist es doch wie im richtigen Leben ...
Wenn ich jemandem einen Brief schreibe, brauche ich mich nicht zu beklagen, wenn er diesen seiner Mutti zeigt oder auf dem Spieltisch offen liegen läßt.
Die Basis für Kontakte im Internet untereinander sind nun mal die IP- Adressen. Möchte ich also meine IP- Adresse niemandem geben, brauche ich ihn doch nicht zu kontaktieren.
Und ja, jeder Nutzer erhält seine IP- Adresse von seinem Internet- Anbieter fast immer nur zeitweilig, hier aber bereits aus einem ganz bestimmten Zahlenbereich!, und ist deshalb anhand der Zeit identifizierbar.
Wer Geschäfte mit Anonymous macht, na dem wäre auch wirklich nicht zu helfen. Das geht nicht einmal mehr in der Kirche als Kasse des Vertrauens.