Moin Leutz,
ich beschäftige mich gerade mit SSD-Platten.
Diese Platten sollten nur unter WIN7 verwendet werden, da nur unter dem OS der Trimm-Befehl integriert ist. Der Trimm-Befehl bewirkt, dass der Speicherbereich der Datei entleert wird, wenn diese gelöscht wurde.
Weiterhin sollten moderne Platten nach heutigem Stand auch die Trimm-Technologie haben, sonst nützt der Befehl nichts.
Diese Technologie verhindert, dass diese Platten mit der Zeit immer langsamer werden...
Demnächst mehr aus eigener Erfahrung!
Gruß
luttyy
Gruß
luttyy
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.521 Themen, 109.055 Beiträge
Hab vor ein paar Monaten mein (bis dahin ziemlich lahmes) Schlepptop mit einer SSD (http://geizhals.at/deutschland/a441443.html) veredelt. Das Teil ist nicht wiederzuerkennen, Win7 startet in der halben Zeit wie vorher mit einer WD Black Edition. Programme starten nach dem Anklicken unglaublich schnell, teilweise so als wären sie bereits gestartet und würden aus dem Hintergrund aktiviert.
Witzigerweise wurde ausgerechnet Firefox durch die SSD kein bißchen schneller, das Starten dauerte immer noch ca. 10 Sekunden, und die Webseiten wurden genauso gemächlich geladen wie vorher. Also hab ich ihn verbannt und durch Google Chrome ersetzt.
Nun rennt das Teil so gut, dass meine Frau ihren PC fast nicht mehr benutzt...
Bin ganz kurz davor meinem PC auch eine SSD als Systemplatte zu spendieren, wenn da nur nicht der Preis wäre... (http://geizhals.at/deutschland/a502225.html)
PS: Wie jemand anders schon geschrieben hat, sind die neueren SSDs mit Garbage Collection Unterstützung nicht mehr so auf Win7 angewiesen. Mit anderen Betriebssystemen sollte man dann nur die automatische Defragmentierung bzw. die Indizierung deaktivieren.