Moin Leutz,
die erste wäre, wie ich die Startmusik abschalten kann? Ich suche da blind herum...
Die zweite,
ist es möglich, aus dem Netzwerk von meiner Multimediaplatte einen Ordner dauerhaft auf dem Desktop verknüpfen. Im Moment muss ich da jedes mal erst über das Netzwerk, Festplatte, Ordner, Datei..
Eine Verknüpfung des Ordners wird verweigert...
Gruß
luttyy
Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge
Habe dir mal 2 Bildchen reingestellt. So klappt das zumindest unter Debian mit der Desktopverknüpfung auf einen Ordner im Netzlaufwerk:
Also auf "Orte - Verbindung zu Server" gehen (wie du siehst, habe ich dort auch einige Verküpfungen liegen, die Symbole dafür liegen ebenfalls auch noch auf dem Desktop).
Da öffnet sich dieses Fenster:
Dort stellst du oben im "Dienste-Typ auf "Windows-Freigabe ein (ich nehme an, dass deine Serverplatte in einem Windows-Netzwerk läuft).
Als Server trägst du natürlich die IP deiner Multimediaplatte ein. Dazu noch unter dem Punkt "Ordner" den Namen des Ordners (Groß- und Kleinschreibung beachten, ist bei Linux wichtig!). Alle anderen Felder lässt du frei.
Jetzt kannst du unten auf den Button "Verbinden" klicken, du hast nun eine Verknüpfung zu dem Ordner auf deinem Desktop und unter "Orte", wie auf meinem ersten Foto zu sehen. Solange du nun keinen Rechtsklick auf das Verknüpfungssymbol machst und den Datenträger aushängst, bleibt die Verknüpfung bestehen und ist auch nach einem Neustart noch da.
Sollte eigentlich unter Ubuntu genau so laufen, wie unter Debian.
Gruß
K.-H.