Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

Hacker wieder Rebell ?

SmallAl / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.gamestar.de/kolumnen/2313288/ubisofts_baerendienst.html

Nun hat es ubisoft wider Willen geschafft die Hacker auf Johnny Depp Niveau (damit meine ich den beliebten Schauspieler aus Piraten Filmen) zu hieven.

Wobei sie eigentlich auf das Piraten bei Kap Horn (die echten = unbeliebten) Niveau gehören.

Meine Meinung:
Kopierschutz in Form der Eingabe einer Seriennummer ist okay - alles andere stört mehr als das es nutzt, Gute Spiele / Software wird auch ohne (oder mit schwachem) Kopierschutz gekauft werden.

Es ist wie mit Filmen - die ehrlichen werden mit "Anti-Kopier-Hinweisen" drangsaliert während die Raubkopierer in den puren Film-Genuß kommen ... irgendwie ist es wie mit laufenden Nasen und riechenden Füßen = verkehrt.

Aber die Firmen sind konsequent, Konsequenz ist bekanntlich einen Holzweg bis zum Ende zu gehen.

;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
ABatC SmallAl „Hacker wieder Rebell ?“
Optionen

Das Hauptproblem ist in meinen Augen, das die Spielepublisher immer weniger die Interessen der Kunden berücksichtigen zugunsten einer Gewinnmaximierung.

Spielzeit immer kürzer, Zusatzkontent nur noch gegen Cash, Packungen immer leerer (oder Vertrieb nur noch per Download), Preise tendenziell nach oben, und das ganze dann noch mit einem fetten Kopierschutz versehen.

Dazu kommt dann noch, das einer der Hauptgründe für die Onlineanbindung in meinen Augen nicht das Verhindern von Raubkopien ist (es hat doch wohl niemand damit gerechnet, das dieser Schutz sicher wäre, oder???), sondern das Austrocknen des Gebrauchtmarktes. Es ist jetzt legal nicht mehr möglich, das einmal durchgespielte Spiel an jemanden zu verkaufen, da die Seriennummer an einen Account gebunden wird. Damit soll wohl nicht nur die Gruppe der potenziellen Käufer erhöht werden sondern auch der Zeitpunkt des Preisverfalls im Laden nach hinten geschoben werden - denn mittlerweile sind viele Spiele nach 3-4 Monaten schon auf dem Sonderpostenstapel für 15 Euro zu finden, da dann die durchgespielten Spiele billig auf den Markt kommen und die Vollpreisversion wenig Kunden finden würde...

bei Antwort benachrichtigen