Hallo Leute,
ich bin mittlerweile volljährig und bekomme hin und wieder Werbung, teilweise sehr hinterhältig in normalen Briefumschlägen verpackt. Auch Werbeanrufe von gekündigten Magazinen will ich in Zukunft nicht mehr haben.
Zu letzterem möchte ich noch ergänzen, dass ich damals auf die Kündigung des Abbonements ebenfalls schrieb, dass meine Daten gelöscht werden sollten. Dass dieser Aufforderung nicht nachgegangen wurde, wusste ich, als eines Tages das Telefon klingelte und der Verein am anderen Ende der Leitung hing.
So, was ich nun bräuchte wäre ein juristisch korrektes Schreiben, das ich an alle Firmen rausjagen kann, die meinen mich belästigen zu müssen, mit der Aufforderung meine Daten zu löschen, oder falls juristisch nicht möglich die Datennutzung zu Werbezwecken zu unterbinden. Ebenfalls hilfreich wäre die Aufforderung, eine Bestätigung zurückzuschicken.
Es wäre nett, wenn mir jmd solch einen Text verfassen/verlinken könnte, ich habe im Internet leider noch nichts gefunden, möglicherweise habe ich auch unter den falschen Stichworten gesucht, als juristischer Laie.
LG
BeChri
P.S.: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wer alles meine Daten hat?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo Leut,
schau mal hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Thoms_Fassung_von_Framstags_freundlichem_Folterfragebogen
Nicht ganz unumstritten, hat aber im praktischen Einsatz bei meinen Versuchen bisher in den allermeisten Fällen zum Erfolg geführt. Richtig beantwortet hat allerdings bisher erst ein Kandidat, aber die allermeisten anderen angeschriebenen Werbeversender lassen mich seitdem in Ruhe.
Gruß
Jürgen