Hallo zusammen,
seit einiger Zeit (ca. 6 wochen) mache ich mir Sorgen:
wenn ich mein System hochfahre, rödelt das System ungefähr 5 Minuten später wie wild auf mindestens einer der beiden verbauten HDDs herum.
Das allein macht mir noch keine Sorgen, wohl aber die Tatsache, dass es dabei vernehmlich "klappert", es ist deutlich ein "tackern" zu hören, wie bei den HDD der allerersten PC.
Zwar verschwindet dieses Geräusch spätestens nach weiteren 5 - 7 Minuten und tritt danach im weiteren Betrieb nicht mehr auf.
Trotzdem meine Frage: sind meine Sorgen - die Vermutung geht in Richtung baldiges Ableben der Platte - berechtigt?
Falls ja: ich trage mich im Falle des bevorstehenden Ablebens der Systemplatte (ich vermute, dass diese die Geräusche macht) diese durch eine SSD zu ersetzen.
Wo bekommt man günstig empfehlenswerte SLC-SSD? Alternate ist eine Apotheke...
Volker
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge
Dann sind wohl die Schreib- Lese-Vorgänge beim Booten für die Geräusche verantwortlich. Probier mal einen kurzen Systemstart (mit msconfig alles abmelden oder Diagnosesystemstart). Ist die Platte jetzt viel leiser, ist die gestiegene Belastung beim Booten die Ursache. Der Schreib- Lesekopf (wohl mehrere Köpfe) muß vielleicht oft ungünstige, feste Positionen anfahren, was nach dem Hochfahren nicht mehr erforderlich ist. Der erhöhte Verschleiß beschleunigt natürlich das Ende der Platte.