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News: Ende des unknackbaren Kopierschutzes

Hacker haben Ubisoft endgültig ausgetrickst

Michael Nickles / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit seiner Ankündigung moderne Kopierschutzmechanismen abzuschaffen und durch was Neues zu ersetzen, hat der Spiele-Publisher Ubisoft Ende Januar für heftige Diskussionen gesorgt (siehe Ubisoft schafft Kopierschutz ab).

Das Neue: Zocken von Ubisoft-Games ist nur noch nach Online-Registrierung möglich und während dem Spielen muss eine kontinuierliche Verbindung zum Internet bestehen. Wer kein Internet oder nur eine wacklige Internet-Verbindung hat, guckt also in die Röhre. Von Anfang an wurde bezweifelt, dass das mit der Permanent-Internetverbindung (auch bei schnellen Leitungen) hinhaut.

Dennoch hat Ubisoft die Sache Ende Februar durchgezogen und den neuen Kopierschutz erstmals bei "Assassin's Creed 2" eingeführt (siehe Ubisoft startet Zwangs-Internetverbindung). Es kam dann wie befürchtet: das mit der permanenten Internetverbindung haut nicht so hin wie es soll.

Bereits am ersten Wochenende nach Erscheinen von Assassin's Creed 2 krachte es, Ubisoft's DRM-Server machten schlapp und ehrliche Kunden mussten eine "Zwangsspielpause" von rund 10 Stunden einlegen (siehe Ubisoft's neuer Kopierschutz macht Kunden sauer).

Es folgten weitere Ausfälle dieser Art und die Ubisoft-Kunden werden zunehmend sauerer. Von Anfang an wurde natürlich gespottet, dass Ubisoft's Nummer in Schuss ins eigene Knie wird. Und das ist Berichten zufolge jetzt wohl passiert. Zunächst waren es nur Gerüchte, dass die Hacker-Gruppe "Skid Row" den neuen Online-Kopierschutz ausgehebelt hat.

Ein erster Hack wurde bereits Anfang März, quasi 24 Stunden nach Erscheinen des Spiels, veröffentlicht. Der erste Hack funktionierte allerdings nicht wirklich brauchbar. Jetzt hat Skid Row einen wirklich brauchbaren nachgeschoben, der natürlich in den "Tauschbörsen" bereits heftig verteilt wird.

Zumindest "Assassin's Creed 2" kann jetzt endlich ohne Abbruch-Stress gespielt werden, Hacks für die anderen Games mit Ubisoft's neuem "Online-Kopierschutz" werden gewiss bald folgen. Ubisoft's "unknackbarer Kopierschutz" ist also erledigt.

Michael Nickles meint: Wer ein kommerzielles Spiel zocken will, der soll gefälligst auch dafür blechen. Die Spieleentwickler haben es verdient, mit guten Games auch gutes Geld zu machen.

Aber: wenn ein Publisher seine ehrliche Kundschaft quält, dann hat es verdient, wenn die sich selbst aus der Patsche hilft beziehungsweise aus der Patsche geholfen kriegt.

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digitalray Michael Nickles „Hacker haben Ubisoft endgültig ausgetrickst“
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also soweit ich weiss gibt es inzwischen die v0.4 von dem "funktionierenden" crack, allerdings wird der nicht von skidrow promotet, ich hab auch in dem bezug nichts von skidrow gelesen.

die v0.4 ist momentan die aktuellste version des cracks und dort steht in den nfo dateien, dass er jetzt den server emuliert, dass aber allerdings noch nicht alle kontaktpunkte komplett emuliert sind und das aber nur noch eine frage der zeit sein soll.

man soll anscheinend in der hosts datei den datenverkehr zu den ubiservern auf 127.0.0.1 umlenken und der fake-ubisoft server reagiert dann.


ich hab mir das spiel trotzdem gekauft und auch schon durchgespielt, und auch splinter cell schon vobestellt, mal sehen ob das dann erst mal wieder die letzten ubisoft spiele waren, für die ich mein geld ausgegeben habe, da ich vom ubisoft support SEHR enttäuscht bin.

ich konnte das spiel einige male nicht spielen, ab und zu musste ich den pc ganz neu starten, weil der updater hängenblieb und es lief auch zwei mal nur rucklig, was anscheinend an der serverüberlastung lag.

die groß angekündigte entschädigung habe ich nicht bekommen, da ich die serverprobleme nicht genau an diesem einen sonntag hatte, sondern erst ab dem dienstag, also zwei tage später.

ubisoft hat den leuten, die an dem sonntag probleme hatten (weil das in den medien war) einen key für zusatzmissionen gegeben.. ich ging leer aus, obwohl ich auch dauernd probleme hatte.

das ist die reinste verarschung, dass nur manche zahlenden kunden, die gleichviel bezahlt haben und die selben probleme hatten, leer ausgehen.

ich habe mich dreimal an den support gewandt und wurde sogar noch angelogen, es würde nicht an den servern liegen, sondern wohl an meinem pc..

als ich denen dann geschrieben hatte, dass es in vielen foren stand, dass zu der zeit die server nicht funktionierten und dass man das doch den kunden einfach sagen könnte, kam nichtmal eine entschuldigung sondern nur ein "sie haben recht".

das ist das allerletzte bei ubisoft.

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