Hallo zusammen
Stehe vor der grossen Frage was ich machen soll. Wsa denkt Ihr ist schneller, ein Raid0 mit SATA2 Disks, oder nur 1 Disk dafür eine WD Raptor mit 4.3 mc Zugriffszeit ? Habe mit HDTune Tests gemacht. Die WD Raptop hat durchschnittlich 70.3 MB/s und 8.5 ms. Die RaidDisks haben Durchschnittlich 140 MB/s und 12 ms. Mir gehts Hauptsächlich darum Windos und programme schnell zu starten. Was ist da wichtiger, datentranferrate oder Zugriffszeit ?
Danke
Gruss
Sascha
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge
Es ist eigentlich ganz einfach. Ein Raid0 ist nur beim sequentiellen Lesen und Schreiben schneller. Bei 2 Platten verdoppelt sich theoretisch die Transferrate, zwangsläufig verdoppelt sich aber auch die Zugriffszeit, logisch - sind ja zwei Platten!
Beim zufälligen Zugriffsmustern sinkt deshalb der Durchsatz in Abhängigkeit von der Blockgröße - das kann dann auch unter der Leistung der einzelnen Platte liegen.
Nach ausführlichen eigenen Versuchen mit Hardware-RAID kann ich von Raid im Hausgebrauch nur abraten - ob nun Raid 0, 1, 10, 5 oder 50, unterm Strich nicht schneller als die Einzelplatte! Im Benchmark Super-Werte - im Alltagsbetrieb nicht spürbar schneller. Man kommt einfach nicht auf die nötige I/O-Last ab der sich der zusätzliche Berechnungsaufwand fürs Raid lohnt.
Das gilt auch für Videobearbeitung, dann lieber von der einen lesen und auf die andere schreiben.