Hallo, Installation von ubuntu 9.10 ist kein Thema mehr, (s.u.) wohl aber der Zugang zum www. Mit dem Rechner der Freundin über Kombi Modem/Router funzt es sofort. Ich habe ein (wahrscheinlich proprietäres Modem mit installierter Firmware) von Alice ((Turbolink IAD). Ich würde es rausschmeissen und durch Modem/Router ersetzen, aber mein Fon hängt auch noch an dem Ding. Unter Netzwerkverbindungen/DSL kann ich es vielleicht konfigurieren (habe ich bei der SUSE unter Yast/Modem auch geschafft, PPPoE usw.), aber schon die erste Maske will einen "Dienst" eingetragen haben. Was wird da erwartet?
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
Hi
Lies Dir das mal durch, insbesondere den Abschnitt 17:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/27696/turbolink-iad-keine-verbindung.html
Da handelt es sich zwar um eine ältere Distri, aber das Konzept gilt immer noch.
Als ersten Versuch wirfst Du noch einmal alles raus aus dem DSL-Dialog, dann vergiß das Fenster mit Dienst.
Du kannst auch vorher Deine Netzwerkkarte mit der festen IP einrichten, wenn Du es nicht über die Konsole machen willst und dann den DSL-Zugang neu erstellen.
Ich vermute aber eher ein Problem mit den Zugangsdaten, da solltest Du noch einmal aufpassen, das die richtig eingetragen sind.
Ansonsten mache es über die Konsole mit pppoeconf, das funzt mit Sicherheit.
Falls das Ubuntu noch jungfräulich ohne Updates ist, dann aktualisiere am Router Deiner Freundin erst einmal den Rechner, da der Networkmanager im Auslieferungszustand auch einen Bug hatte mit DSL-Modems:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/ist-der-dsl-bug-nwm-in-karmic-jetzt-behoben/?highlight=nwm#post-2277999
fakiauso