Hallo an alle, nach dem Report 2004 habe ich mir den neuen Report gekauft, um von SUSE auf (K)Ubuntu umzusteigen. Erstes Problem: Autostart der DVD klappt nur mit Seite eins. Die Rückseite mit Kubuntu bootet nicht. (Auf mehreren Rechnern ausprobiert) Zweites Prob: A und O ist natürlich der Internetzugang und genau da komme ich nicht rein (nachdem ich Kubuntu mit einer selbstgebrannten Scheibe installiert habe)
Im Buch steht, es sei Blödsinn, ohne Router ins Netz zu gehen. Ich habe aber ein Modem von Alice (Turbolink IAD). Scheint irgentwie ein Modem mit ein bisschen Router zu sein. Damit klappt es nicht. Auch nicht mit einem nachgeschalteten Router. Komischerweise habe ich die Konfigarition mit SUSE hingekriegt. Für Ubuntu kann ich das nicht übertragen.
Linux 14.982 Themen, 106.370 Beiträge
Hallo
Die Rückseite mit Kubuntu bootet nicht.
Das ist schon klar, die Versionen auf der Rückseite sind ISOs, welche Du erst mit einem Brennprogramm auf einen Rohling schreiben mußt, die Vorderseite ist die lauffähige Liveversion von Ubuntu, also die Nicklesscheibe mit der Rückseite einlesen in einem laufenden System und dann die kubuntu-9.10-desktop-i386.iso auf einen Rohling brennen.
Mit diesem kannst Du dann Kubuntu installieren, da bist Du wohl ein bißchen hereingefallen.
Das Modem dürfte nicht über den Netzwerkdialog des Networkmanagers von Ubuntu eingerichtet werden, sondern da wirst Du eine PPPoE-Verbindung mit den Zugangsdaten von Alice einrichten müssen, das läuft dann unter pppoeconf oder auch grafisch durch Einrichten als Punkt-zu-Punkt-Verbindung.
http://wiki.ubuntuusers.de/DSL_ohne_router
http://wiki.ubuntuusers.de/Internetzugang
http://board.gulli.com/thread/541949--geloest-ubuntu-dsl-modem-konfig-fuer-einwahl/
fakiauso