Hallo zusammen,
ich möchte meinen guten alten HP Laserjet 5 (ohne zusatzbuchstabe)
an einer FritzBox 7270 (Home Server) als Netzwerkdrucker anschließen.
habe Windows xp home.
hierzu habe ich den drucker (der eine JetDirect Netzwerkkarte hat) über Lan kabel am Lan-Port4 der fritzbox angeschlossen.
das menü der fritz box zeigt an das am lan4 was dranhängt aber zeigt mir dazu keine IP an.
für den laptop der auch dranhängt zeigt die box die ip 192.168.178.22.
ich habe gerade hp network printer wizard installiert und dachte über den kann ich den drucker einrichten aber denkste. dort wird der drucker nicht gefunden!
muss ich zuerst irgenwas anderes machen damit ich über hp network printer wizard?
cold reset habe ich schon gemacht hat aber in verbindung mit dem hp network wizard keine verbesserung gebracht.
wie kann ich den drucker an-pingen?
bitte helft mir!!!!!
gunzi
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.492 Themen, 80.815 Beiträge
Hi
Crusty hat schin recht, bevor das Ding im Netzwerk nicht gefunden wird, sind alle Versuche, auf den Drucker zu kommen, sinnlos.
Hast Du das einmal hinbekommen, ist Schritt 2 das Einstellen der festen IP und dann, wenn das zumindest mit Ping auch funzt, geht es mit der eigentlichen Einrichtung weiter.
Die IP-Einstellung geht auch über das telnet-Protokoll vom Rechner aus oder über die Jetadmin-Oberfläche von HP, die gegen eine Registrierung heruntergeladen werden kann, aber bevor nicht klar ist, warum der Drucker im Netz nicht zu finden ist, bleibt das alles kalter Kaffee.
Wenn alle Stricke reißen, dann würde ich Crustys Vorschlag mit dem Einstellen annehmen, da besteht die Möglichkeit, die Karte gleich mit zu testen, der ist schon ein As, also nicht gleich motzen.
Oder Du besorgst Dir eben beim PC-Händler Deines Vertrauens (sollte nicht gerade der Blödmarkt sein;-) eben einen solchen Printserver für den Parallelport, das ist der zweitbequemste Weg.
Das Teil kannst Du auch an jedem anderen Drucker mit paralleler Schnittstelle nutzen und für USB-Drucker gibt es die Dinger auch, aber den kannst Du auch direkt an der Fritzbox anschließen.
Da fällt mir noch ein, in der Fritzbox ist die Funktion als Printserver für den USB-Port aber deaktiviert, nicht das sich da etwas ins Gehege kommt?
fakiauso