Off Topic 20.371 Themen, 226.168 Beiträge

Ebay-Auktionsdauer 3 vs. 7 vs. 10 Tage

Olaf19 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

In der Vergangenheit habe ich meine ebay-Auktionen immer 10 Tage laufen lassen - der Klassiker, Donnerstagabend eingestellt, Sonntag Woche drauf beendet.

Nun habe ich im Laufe der Zeit beobachtet, dass die Masse der 3 großen B - Besucher, Beobachter, Bieter - erst in den letzten 48 Stunden aufläuft, was ja auch kaum verwunderlich ist.

Da frage ich mich, ob es nicht viel sinnvoller wäre, die ganze Auktion nur 3 Tage laufen zu lassen. Sicher, in den ersten 7 der 10 Tage kommen schon die ersten Beobachter, aber die sehen die Auktion ja auch noch eine Woche später. Es sei denn, sie kaufen anderswo sofort - das können sich aber auch, wenn sie meine laufende Auktion beobachten. Also reichen vielleicht doch die 3 Tage von Do. bis So. der gleichen Woche?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Auktionen über 3 Tage? Schlechter als bei 10 Tagen, oder sind am Ende 7 Tage, Sonntag bis Sonntag die goldene Mitte?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 trilliput „So sehe ich es auch. Ich stelle meistens kein Mainstream rein, nehme aber meist...“
Optionen

Stimmt - das ist ein weiterer Aspekt. Ware, die sich an ein eher konservativeres oder älteres Publikum wendet, um einmal ein paar Stichworte in den Raum zu werfen, könnte man auch an einem Freitag- oder Samstagabend auslaufen lassen, jedenfalls eher, als irgendwelche "Trendartikel".

Mein Zwischenfazit bis hierher: je mainstreamiger der Artikel, desto kürzer die Angebotsfrist - je ausgefallener und spezialisierter, desto länger. Eigentlich so logisch, dass ich selber hätte draufkommen können :-)

Freue mich natürlich trotzdem über weitere Hinweise / Anregungen / Erfahrungen.

THX bis hierher
Olaf

P.S. 5-Tage-Frist kannte ich übrigens noch nicht, nur 3, 7 und 10.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen