Hallo, von iTunes kenne ich, dass mp3s nur in begrenzter Anzahl (glaube es war 7 mal) kopiert werden können und danach geht das nicht mehr.
Ich würde gerne etwas in der Art für PDF Dateien verwenden. Hat jemand eine Idee, wie sich das machen lässt?
LG
Viren, Spyware, Datenschutz 11.223 Themen, 94.294 Beiträge
Hi!
Bei normalen PDFs kann man AFAIK nur das Drucken und das Kopieren des Inhaltes (per Maus) deaktivieren.
Bei iTunes bezieht der von dir angesprochene Schutz NICHT auf MP3-Dateien. Der MP3-Dateistandard kennt solche Funktionen nicht.
Apple verwendet im iTunes-Store teilweise einen eigenes Soundformat (AAC), dass hat diese Beschränkung eingebaut hat und kann sie auch kontrollieren, weil das Wiedergeben nur auf lizenzierten (=Apple) Geräten und unter iTunes (bzw. Quicktime) möglich ist. Da kann man dann z.N. kontrollieren, wie oft eine solche Datei gebrannt wurde oder auf wievielen Rechnern sie genutzt wird.
Es gibt im Bereich der Texte vergleichbare DRM-Dateiformate für Buchtexte und Reader geben. Moment, ich sehe gerade, dass Google etwas im Zusammenhang mit PDF findet:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=create+drm+pdf
Da wird auch auf Adobe-DRM verwiesen. Da Adobe ja PDF entwickelt hat, werden die vermutlich etwas in diese Richtung erarbeitet haben. Da gibt es eine grössere Infoseite, die ich jetzt nicht durchgearbeitet habe: http://www.adobe.com/de/epaper/features/drm/
Das scheint aber älteres Zeugs zu sein (Links verweisen auf Artikel von 1999...).
Veilleicht hat ja noch jemand Ideen, aber klar sollte dir sein, dass du in Richtung des verhassten Subjekts "DRM" suchen musst. ;-)
Bis dann
Andreas