Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Platten-Karusell

gelöscht_35042 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

In der c't 9/132 ist ein ausführlicher Bericht über Festplatten veröffentlicht.

Über alle mögliche Dinge von SATA 6G bis 4KByte Sektorengröße ist die Rede. Kein Mensch blickt mehr durch und die Hersteller reden sich ihre Geschwindigkeiten schön...

Fazit von c't ist jedoch, die derzeit schnellste Platte für Desktop-PC,s ist und bleibt die VelociRaptor-Serie von WD mit 10.000 U/Min.(einzige SATA-Platte die das kann)

Der Preis ist zwar happig, aber auch ich kann bestätigen, dass ich noch nie eine schnellere Bootplatte inkl.der gesamten Performance hatte!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_35042 „Platten-Karusell“
Optionen

interessant in diesem Zusammenhang ist auch, daß die Hersteller eigentlich größere Platten "nach unten" kastrieren, um auch den mainstream-Markt nicht an andere zu verlieren.
So gibt es aktuell wieder eine 250GB-Platte von Samsung (obwohl diese Größe eigentlich out ist), weil der Markt sowas wohl für Günstig-PCs verlangt. Soweit bekannt, handelt es bei dieser HDD (HD253GJ) eigentlich um eine 500-GB-Platte, die auch nur mit mit einem Platter, aber beidseitig, arbeitet. Man hat eine Seite deaktiviert und auch den 2. Kopf weggelassen. also: Man hat eine eigentlich größere, teurere Platte bewußt einem "downgrade" unterzogen, um den 250er-Markt zu beschicken. Obwohl dieses runtermodeln dann im Verkauf ca 10€ weniger bringt, scheint es aber immer noch rentabel zu sein.
Mich würde interessieren, ob es sich hierbei evtl. um eine rationelle Verwertung von Ausschuß-Plattern handelt (wie von Mehrkern-CPUs bekannt), also solchen wo eine Seite eh im Ar*** war.

btw.: Diese Schilderung beruht auf Infos, die ich hierzu gelesen habe. Ich unterstelle mal deren Richtigkeit. Selbst auseinandergenommen habe ich eine solche Platte nicht ;-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen