Hallo
Habe meinem Sohn einen 8 Jahre alten Medion-Rechner besorgt. Es ist ein Medion Titanium MD 8008. Der Rechner ist nicht mal schlecht und vor allem deutlich besser als das, was mein Sohn bislang benutzte. Hab dem PC (P4 mit 2,6 GHz) den Speicher auf jetzt 1GB verdoppelt. BS ist XP Home und die Graka eine ATI Radeon 9600TX.
Der Rechner läuft gut doch hakeln einige ältere Spiele, wie z.B. Need For Speed ProStreet - andere, wie z.B. DTM Race Driver 3 hingegen laufen sehr schön.
Da wir den Rechner incl. 19ér Röhren-Monitor für 63 Euro ersteigert haben, wollen wir den Schnapper jetzt nicht mit reichlich Geld aufpimpen.
Die Frage lautet also: Welche Graka bietet deutlich mehr Leistung ohne nach neuem Netzteil usw. zu verlangen. Was war damals die beste Karte zum Tunen dieser Rechner?
Dankbar für Hinweise
Gruß
Bean
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Hallo,
was steckt denn für ein Netzteil drin? Im ALDI Rechener meiner Freundin war nur ein 250W Netzteil drin, das lief quasi an der Kotzgrenze. Bei Ebay kannst du auch ein Markennetzteil als Schnäppchen erstehen. Viele Gamer werfen ihre 350-480W Netzteile von vor 3 Jahren raus und kaufen sich 750W Ausführungen. Da kannst du für für 12-15€ inc. Versand schon was Gescheites bekommen. Oder bei manchen Händlern findest du für 5-10€ nagelneue NoName 350-400W Netzteile...
Dann ist auch eine kräftigere GaKa kein Problem.
Der nächste Knackpunkt ist der Arbeitsspeicher. Wieviel steckt davon drin? Höchstwahrscheinlich DDR-RAM. Das ist auch gut doppelt so teuer, wie DDR2-RAM.
Fakt ist, für einen geringen Aufpreis hättest du ein Board mit AM2+, einen preiswerten 2 Kern Athlon, DDR2 RAM und Radeon OnBoad bekommen. Die OnBoard Graka hat fett mehr Leistung, wie die 9600TX und läßt sich später sogar im Gespann mit einer weiteren RADEON betreiben. Ein Mehrkern Prozzi macht ebenfalls wesentlich mehr Dampf und eine Speicherwerweiterung ist wesentlich preiswerter.
Gruß Gerald