Nicht für EINEN - Im Afghanstankrieg "kämpfen wir" für ein Konglomerat von Öl-Firmen (Bush I.+II.), Condoleza Rice (Chevron), Dick Cheney (Haliburton) die zum zweiten Mal die Macht in den USA übernahmen (Bush-Wahlfälschung) wegen des Irak-Öls und der geplanten Pipelines durch Afghanistan. Diese Pipelines durch Afghanistan sollten quasi den boomenden asiatischen Öl-/Gasmarkt bedienen. Wer da die Finger am Ölhahn hat kassiert ununterbrochen.
Wahrscheinlich spielte in Afghanistan sogar das Opium eine Rolle: Die Taliban hatten Opium-Anbau aus religiösen Gründen verboten und zwar sehr wirksam (siehe UNO-Statistik) sofort nach der Besetzung schoß der Opiumanbau in ungeahnte Höhen und das sind ca. 90% der Weltproduktion.
Da die CIA alleine soviel Geld gar nicht gebrauchen kann (für die üblichen nicht von einer "demokratischen" Regierung genehmigbaren Gelder Mord- und Umsturzaktionen") wird vermutlich auch für andere regierungsbeteiligte Konzerne über Militärmaschinen und die UCK-Drogendealer im Kosovo (nun als Regierung vor Verfolgung geschützt) nach Europa und die ganze Welt verteilt.
Sowas kann man natürlich nicht öffentlich sagen - deshalb erfinden sie so lächerliche "Gründe".