Hat jemand Erfahrung mit GMX? Mitgliedschaft bei Free Mail Plus.bekam eine Rechnung über 29,94 € für eine Mitgliedschaft, von mir aber nicht gewollt. Wahr am 23.11.09 kurz in GMX habe mir da sofort ein Mitgliedschaft eingehandelt. Wer hat ähnliche Erfahrung?
Gruß weinberg1
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Bei web.de ist das schon jahrelang Praxis, bei GMX wird es neuerdings auch gemacht:
Man meldet sich zum FreeMail-Dienst an (der ja eigentlich "Free", also kostenlos sein soll), wird dann aber am Ende der Anmeldeprozedur mit einem "Wilkommensgeschenk" in den kostenpflichtigen Dienst gelockt.
Das Problem dabei ist: Man darf in diesem Moment keine der dort angebotenen sichtbaren Schaltflächen anklicken sondern muss sehr weit nach unten scrollen. Dort gibt es dann einen Link "Weiter zu FreeMail"; nur wenn man den anklickt, bleibt es kostenlos.
Ansonsten hat man sich eine Mitgliedschaft in dem kostenpflichtigen Teil eingebrockt, die allerdings (das ist das "Geschenk") in der Anfangszeit (ich glaube 3 Monate) kostenlos ist. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man diese Probemitgliedschaft natürlich auch noch rechtzeitig kündigen.
Es gilt natürlich das, was andere auch schon geschrieben haben: Man muss alles genau durchlesen und sich genau überlegen, was man anklickt.
Trotzdem: Es ist mir ein Rätsel, wieso diese Dienste teilweise schon seit Jahren diese irreführende Praxis durchziehen dürfen, ohne dass irgendwie dagegen vorgegangen wird. Hier sind die Verbraucherzentralen gefragt!
Zum Teil werden diese Dienste sogar mit Preisen und positiven Meldungen in der Fachpresse überhäuft, obwohl diese Art des Kundenfangs doch (wenn nicht kriminell) ziemlich unseriös ist!