Hallo Heinz,
wie sinnvoll es ist, den Moderatorenstatus auf "Lebenszeit" zu vergeben, obwohl sich manche VIPs längst zurückgezogen haben - darüber lässt sich natürlich diskutieren.
Sie fressen aber auch kein Brot und es schadet nicht, daran nichts zu ändern.;-)
Schwieriger wäre es aber, die Kriterien festzulegen, ab wann ein Moderator nicht mehr Moderator sein sollte.
Eines aber dürfte dem normalen Forumsteilnehmer nicht immer klar sein - nämlich, dass sich der Aufgabenbereich erweitert, sobald man zum Moderatorenteam gehört.
Dies erfordert zusätzliche Lebenszeit, von denen wir alle nur eine begrenzte Menge zur Verfügung stehen haben.
Während ich früher eigentlich nur Threads abonnierte, weil ich Beiträge zum Thema verfassen konnte, gehören nun auch andere Threads dazu, um sie im Auge zu behalten.
Längst nicht nur, um Bösewichter besser unter Kontrolle zu halten (davon haben wir gegenwärtig ohnehin nicht viele), sondern, um ggf. dann unterstützend einzugreifen, falls der Threadverlauf ins Stocken gerät.
Dafür müssen andere Threads dran glauben - eher ohne mich auskommen.
Es gibt noch zahlreiche weitere Aufgaben:
- Bretter durchforsten, um unpassende Threads an die richtige Stelle zu verschieben
- fehlerhafte Webseitendarstellungen oder andere Störungen zu melden (z.B. fiel letzte Woche ausgerechnet am Sonntag für ca. 20 Std.die Mailbenachrichtigung aus)
- im Rahmen weiterer Nickles-Umbauarbeiten Neues erst mal im VIP-Bereich unter Verwendung unterschiedlicher Browser auf Fehler zu testen, damit Markus daran arbeiten und sie möglichst fehlerfrei auf euch "loslassen" kann
- interner Gedankenaustausch (z.B.standen vor kurzem neue VIP-Nominierungen an)
- usw
Zähle also im Geiste ruhig ca. 30 - 50% der Postings ab, die die Nicht-VIPs in deiner Bildergalerie aufweisen, um einen realistischeren Vergleich von der eingebrachten Arbeitszeit zu erhalten.
In deinem, Hatterchens und Trilliputs Fall kämest ihr dann auf ca. 45, 150 und 100 anstatt 80, 250 und 160 - mit entsprechenden Verschiebungen in den jeweiligen Bildergalerien.
Gruß
Shrek3