Hallo,
Da ich hier an der holländischen Grenze keinen DSL Anschluß habe
Habe ich mir das Notbook IdeaPad S10 von Lenovo zugelegt.
Ins Internet gehe ich mittels der eingebauten Funkverbindung über Vodafone.
Beim Verbindungsaufbau bekomme ich den Schriftzug eingeblendet:
UMTS/GPRS Ericsson F3507g Vodafone .de
eine weitere kleine Nachricht zeigt mir die Stärke an; meistens Stark oder immer öfter Schwach.
Lade ich mir irgend eine Software herunter,
so pendelt die Übertragungsrate bei 2,0 – 5,0 Kilo Bits/s
Das Nootbook hat neben 2 USB auch einen Wlan Anschluss.
Wenn ich mir nun einen Router von AVM kaufe eventuell das Modell 6360 bzw.7390 und diesen mit dem Notbook verbinde kann ich dann eine bessere Antennenleistung erreichen , und somit auch die Übertragungsrate erhöhen?
Danke schon mal für Infos
incuba
Internetanschluss und Tarife 23.325 Themen, 97.951 Beiträge
Hallo incuba,
lebe auch in einer Gegend wo das UMTS-Signal eher schwach ist. Habe eine Datenkarte (Option GEO201), die den Vorteil eines Antennenanschlusses hat. Die meisten USB-Sticks haben den nicht. Wie es mit intern verbauten UMTS-Modems ist weiß ich nicht. An diese Datenkarte kannst Du eine externe Antenne anschließen. Bei mir habe ich jetzt permanent sehr guten Empfang und eine stabile Verbindung mit einer Übertragungsrate zwischen 100 kbs-400kbs, je nach Auslastung des Netzes. Es kommt darauf an wie hoch das Netz bei Dir in der Gegend frequentiert ist. Wenn die Anzahl der Nutzer die Netzkapazität übersteigt, hast Du selbst bei super Empfang eine erbärmliche Surfgeschwindigkeit.
Eine Antenne bringt aber nur was, wenn Du überhaupt UMTS-Empfang hast. Für die Datenkarten gibt es auch Router. Hat den Vorteil, daß Du das Teil da aufstellen kannst, wo der beste Empfang ist.
LG Maitre