Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

News: Kein Kracher

Nvidia Fermi-Preise sind bekannt

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hardcore-Zocker haben lange drauf gewartet, dass Nvidia nach erheblicher Verspätung endlich seine DirectX 11 kompatiblen Grafikkarten der "Fermi"-Baureihe rausbringt. Anfang März wurden die ersten Modelle schließlich endlich angekündigt und es gab auch gleich einen "Benchmark" eins Prototyps.

Das Ergebnis: verheerend (siehe Fatales Testergebnis für neue Nvidia-Grafikkarten). Es blieb noch ein Hauch Hoffung, dass sich die Werte beim finalen Modell noch verbessern könnten. Der war leider vergeblich. VR-Zone hat jetzt die finalen Spezifikationen der kommenden Nvidia-Fermi-Modelle GTX 470 und GTX 480 veröffentlicht.

Interne Benchmarks haben ergeben, dass die GTX 470 nur rund 5-10 Prozent schneller ist, als AMDs Radeon HD5850. Gleichermaßen gering ist der "Leistungsvorsprung" einer GTX 480 gegenüber Radeon HD5870. Die Werte decken sich also mit denen, die beim Prototyp anfangs des Monats gemessen wurden.

Bleibt als letzte Hoffnung eigentlich nur noch, dass Nivdia mit einem "Preiskracher" den DirectX 11 Markt aufmischt. Beziehungsweise blieb - denn auch die Preise sind bereits bekannt. Die Geforce GTX 480 soll 500 Dollar kosten, die GTX 470 kommt für 350 Dollar. Auch beim Energieverbrauch gibt es leider keine positive Überraschung. Die Geforce GTX 480 verbrät 250 Watt, die GTX 470 "nur" 225 Watt.

Highend-Gamer die sich für derlei teurere Luxus-Grafikkarten interessieren, wird das allerdings wohl kaum jucken. Die beiden Fermi-Modelle werden voraussichtlich Ende des Monats im Handel sein.

Michael Nickles meint: Aus dem großen "Kracher", den Nvidia mit der Fermi-Generation bringen wollte, wird wohl nichts werden. Die "DirectX 11"-Runde geht recht klar an AMD/ATI. Ausgiebige Benchmark-Orgien mit detaillierten Werten stehen natürlich noch aus. Gewiss wird Nvidia auch bald "abgespeckte" Modelle anbieten, um die komplette Käuferschicht abzudecken.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Nvidia Fermi-Preise sind bekannt“
Optionen

Hi, hi!

Recht hast du! Die jetzt aktuelle Riege der GraKa-Hardware werde ich mit Sicherheit (ob NV oder exATI) liegen lassen. - Dazu sind mir die Preise bei dem geringen Leistungsvorsprung zu meiner GTX295 zu gering und der Vorteil von DX11 zu DX10 wird wahrscheinlich genau so unbedeutend sein wie der von DX9 zu DX10; ehrlich gesagt finde ich bei vielen Games die Bilder, die DX9 liefert sogar schöner als die von DX10.

So, nun können mich Enthusiasten ja lynchen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen