Hallo,
habe einen Terminal geöffnet und da eingegeben: "sudo nano /grub/boot/menu.lst"
Runter bis zur Zeile "default", dort die Null gelöscht und 6 eingetragen, weil Windows an siebter Stelle im Bootmemu steht, Terminal geschlossen, neu gebootet, schon mal einen Kleinkredit auf meine neue Freiheit genehmigt, indem ich in die Küche gegangen bin, zurück am Terminal: Ubuntu wie es lebt und lacht. Nichts gegen Ubuntu, aber es wird noch etwas dauern, bis ich es zu meinem Hauptsystem machen kann und bis dahin würde ich es gerne in die zweite Reihe verweisen. Was hab ich falsch gemacht, bzw wie geht's richtig?
Grüße
N
Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge
Kleiner Hinweis von mir, falls jemand wieder eine Antwort auf diese Frage sucht, die Antwort von Arcader stimmt, allerdings nicht mehr bei Ubunutu 9.10 "Karmic Koala".
Hier wird Grub 2 verwendet, daher fehlt hier die menu.lst.
Um das ab Ubunut 9.10 zu ändern muss folgendes gemacht werden:
1. Terminal öffnen unter: Anwendungen--->Zubehör--->Terminal
2. Folgenden Befehl eingeben: sudo gedit etc/default/grub
Nun öffnet sich die Datei und fast ganz oben steht die Geschichte mit defaul=0, hier eine andere Zahl eingeben, je nachdem was gebootet werden soll und wo es steht.
3. Datei speichern.
ACHTUNG: Wenn jetzt neu gestartet wird passiert noch nix, das Grub muss erst geupdatet werden, dazu wird direkt nach dem speichern der Datei folgendes in das Terminal eingegeben:
sudo update-grub
Danach wir das Grub geupdatet, wenn nun neu gestartet wird, bootet Grub automatisch das andere Bestriebssystem oder was auch immer!