Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

WORD 2003 und 2007 Dokumente brauchen ewig beim Wechsel

Mc Guyver / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein übles Problem, zu dem ich trotz intensivem Googeln keine Lösung gefunden habe. Ich beschreibe einfach mal den Istzustand:

- PIII 800
- 1.5GB
- XP Prof + SP3
- Office 2003 und 2007
- Docs auf externer FP USB
- Antivir freeversion
-

Jahrelang hat word 2003 einwandfrei gelaufen, bis ich irgendwann eine unbeabsichtigte Tastenkombination gedrückt hatte, die dazu führte, daß jedesmal, wenn ich ein Dokument öffne, wechlse oder von einem anderen Programm (Email etc.) kommend wieder bearbeiten will (Doc ist offen geblieben) ewig dauert, bis die Eieruhr weg ist und man dran arbeiten kann.

Je länger das Doc, desto länger die Eieruhr. Rechtschreibprüfung bei Eingabe usw. war vorher auch - ich weiß nicht, WAS durch die Kombi gestartet wurde.

Wenn ich zwischen einem leeren Doc und einem Text wechsle, um z.B. das Adressfeld in das leere Doc zu übertragen, braucht es jedesmal 10-20 sec. - also bis ich wieder im Text bin, 3x10 =30sec Minimum.

Da wird man verrückt.

Ich habe die Dok1 usw. alle aus dem Speicherort gelöscht und neu erstellen lassen - nix.gebracht.

Externe abgeschaltet, neues Dok1 erstellt auf C - nix.

Wenn man schnell genug ist, kann man vor der Eieruhr z.B. den Text scrollen - dann greift die Eieruhr und es dauert wieder...

Ein Freund hat mir 2007 installiert - dabei wurden einige Einstellungen von 2003 gestört.

2007 startet etwas schneller als 2003 - aber derselbe Fehler.

2003 startet nun etwa 5 Minuten mit einigen Fehlermeldungen, aber dann läuft es wie gehabt - mit ewiger Eieruhr...

Da ich von der 2003er keine CD habe, weil Office 2003 auf dem ehemaligen Firmen Pezeh drauf war, kann ich auch nicht drüber installieren. Daher der Versuch mit 2007.

Wenn 2007 einwandfrei gelaufen wäre, hätte ich 2003 deinstalliert und von meinem Freund eine 2007 OEM Lizenz gekauft. So aber - wo alles nicht läuft, experimentiere ich erst mal, bis es läuft.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann, soll oder gar muß, um dieses ewige Warten zu eliminieren?

Ich bin kein Laie mehr, aber auch noch kein Amateur - so Dinge wie "registry Eintrag mit Ergänzungen versehen" oder "editieren und Zeilen einfügen" sind nicht wirklich mein Ding.

Ich habe Sorge, wenn ich 2003 ganz deinstalliere, daß a) 2007 immer noch genauso mangelhaft läuft, b) ich nie wieder an die (unkompliziertere) 2003er Version komme, c) sich im Nachhinein rausstellt, daß es "nur" eine Kleinigkeit war. Dann deinstalliere ich lieber 2007 und hoffe, daß 2003 dann wieder ohne Fehlermeldungen und fix startet, wenn der "Eieruhrfehler" behoben ist.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Mc Guyver Jokeman „Hi Mc Schreibprogramme kannst du so viele auf der Platte haben, wie du Platz...“
Optionen

Hallo Jogi,

OK, dann werde ich das mal ausprobieren, wobei bei dem Link bzgl. OO Probleme mit der Kompatibilität und fehlende Schriften kritisiert werden.

Das Problem habe ich seit mehr als 1 Jahr. Damals nutzte ich word kaum und es war mir egal, ob es dauerte oder nicht.

Ich helfe mir manchmal, indem ich den Text zuerst in Outlook Express schreibe, dann kopiere und in einem Rutsch in ein word.doc einfüge - dann habe ich die Warterei nur 1x...

Wie gesagt ist es nach einem unkontrollierten Fehlgriff mehrerer Tasten beim Schreiben in word passiert.

Wenn ich eine 2003 CD und einen Key hätte, würde ich natürlich gleich alles löschen, auf Deine Hilfe in bezug auf die registry zurück kommen und 2003 allein wieder aufspielen.

Mangels beidem kann ich das nicht. Da meine Freundin dasselbe Office auf ihrem (ebenfalls ehemaligen Bürocompi) hat, könnte ich ggf. ohne Neuinstallation die gesamten Dateien von ihr kopieren (keine docs.) und meine überschreiben.

In der Hoffnung, daß nicht nur die durch 2007 gestörten Dateien alle wieder da sind, sondern daß auch die 2003er Probleme wech wären.

Da das aber ein großes Risiko beinhaltet, daß anschließend nix mehr läuft und ich nicht mal Texte lesen geschweige denn verfassen kann, bin ich da sehr skeptisch.

Meine Hoffnung, durch das Installieren von 2007 die 2003er Probleme beseitigt zu haben, ist nicht erfüllt worden, daher gehe ich davon aus, daß es bei dem Fehler ein Problem ist, das in einer gemeinsam genutzten Datei zu finden ist, oder in Antivir, Spybot oder sowas ähnlichem.

Wobei ich AV nie verändert habe (Einstellungen) und Spybot erst seit 6 Monaten nutze.

Ich bin zu 80% sicher, daß es durch die Tastenkombi passiert ist - und daß man es wieder weg bekommen kann, wenn man weiß, welche Einstellung dafür verantwortlich ist.

Alle Versuche mit Rechtschreibprüfung AN / AUS usw. haben nix ergeben.

Die Systemwiederherstellung wird demnach nichts bringen, schade eigentlich.

Aber vielleicht kommen wir der Sache nach und nach näher...

Güße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen